Brexit trifft in Wien vor allem Pharmabranche

Der Brexit würde in Wien laut einer Studie der deutschen Bertelsmann-Stiftung 156 Mio. Euro an jährlichen Einkommensverlusten bedeuten. Vor allem die Pharmabranche wäre betroffen, die Wirtschaftskammer relativiert.

Die Pharmabranche macht rund ein Fünftel ihrer Exportumsätze mit Großbritannien. Folgen gäbe es auch für den Wiener Tourismus. Immerhin ist Wien für die Briten das Top-Urlaubziel mit über 700.000 Nächtigungen pro Jahr. Durch Währungsschwankungen könnte Wien für die Briten als Urlaubsort deutlich teuerer und unatraktiver werden - mehr dazu in Wien erzielt wieder Nächtigungsrekord

Die Wirtschaftskammer relativiert aber die Angaben der deutschen Studie. Die Verflechtung Wiens mit dem Vereinigten Königreich ist im EU-Vergleich laut Wirtschaftskammer gering. Großbritannien steht an zwölfter Stelle der wichtigsten Handelspartner. 2017 ist ein Exportumsatz von 434 Millionen Euro erwirtschaftet worden.

EU-Fahne und britische Fahne

APA/Georg Hochmuth

Der Austritt Großbritanniens ohne Abkommen würde in Wien vor allem Pharmabranche und Tourismus treffen

Unternehmen aus Großbritannien wandern zu

Der Brexit und die Diskussion darüber bringen aber auch positive Effekte, heißt es bei der Wiener Wirtschaftsagentur. Die Zahl der zugewanderten Unternehmen aus Großbritannien steigt demnach. Besonders beliebt ist Wien bei britischen Start-Up Unternehmen - mehr dazu in Rekord bei Betriebsansiedlungen und Brexit: Wien will Firmen anlocken.

Für ganz Österreich würde ein harter Brexit laut Studie einen Wohlstandsverlust von 724 Mio. Euro betragen. Statistisch gesehen würde jeder Österreicher 83 Euro verlieren. Das ist immerhin der elfthöchste Wert unter den EU-Staaten. Die größten Verluste pro Kopf - die Studienautoren sprechen von Einkommensverlusten - werden für Großbritannien (873 Euro), vor Irland (726 Euro) und Luxemburg (220 Euro) erwartet.

May bittet offiziell um Brexit-Verlängerung

Beim EU-Gipfel in Brüssel bittet die britische Regerungschefin offiziell um die Verlängerung des Austrittszeitpunktes für Großbritannien.

Links: