13-jähriger Wiener als Internet-Star

Mit drei Jahren hat der Schüler Erion Hoti die Liebe zum Singen entdeckt. Zehn Jahre später stellt der Wiener seine Gesangskünste in englischer und albanischer Sprache im Internet unter Beweis – mit beträchtlichem Erfolg.

Mehr als 32.000 Video-Aufrufe auf Youtube, auf Facebook sogar über 127.000. Erion Hoti hat mit 13 Jahren erreicht, wovon viele träumen. Seinen ersten Auftritt hatte Erion mit fünf Jahren. „Das war aber noch nicht so professionell“, gibt er zu. Mittlerweile nimmt er Gesangsunterricht, spielt ein wenig Gitarre und lernt Klavier.

Als Sänger ist er in den vergangenen Jahren außerdem mehrmals im albanischen Fernsehen aufgetreten. In seinem vielfach auf Youtube aufgerufenen Lied „Peace and Love“ singt er über den Wunsch nach mehr Frieden auf Welt, sein albanisches Lied „në trojet e Shqipëris“ handelt von den Erinnerungen seiner Vorfahren an ihre Heimat Albanien.

Erion Hoti

ORF

Erion Hoti singt seit rund zehn Jahren

„Es gibt nie etwas, was jedem passt"

Allerdings hat Erion nicht nur Fans, sondern auch einige Kritiker. Immer wieder erhält er negative Kommentare auf den unterschiedlichen Internetplattformen. Diese reicht von seiner englischen Aussprache bis zu seinem gesanglichen Talent. „Es gibt nie etwas, was jedem passt“, sagt Erion. Die aufwändig gestalteten Musikvideos produzierte ein Freund seines Vaters. Laut seinen Aussagen verdient Erion nichts mit den Videos und seiner Musik.

Erion Hoti im „Wien heute“-Interview

Er hat zehntausende Fans auf „Youtube“: Der erst 13-jährige Erion Hoti aus Wien. Er punktet mit professionellen Musikvideos.

Plan B, wenn es mit Musik nicht klappt

Später möchte er allerdings mit der Musik sein Geld verdienen. Derzeit hat für ihn aber die Schule Vorrang. „Schule ist ein Muss, das weiß ich. Schule geht vor“, sagt der Teenager. Nach dem Schulabschluss möchte Erion sich auf jeden Fall der Musikkarriere widmen.

Sollte das nicht klappen, hat er bereits einen Plan B. Sonst „möchte ich Musik und Bewegung und Sport studieren und dann Lehrer werden“, sagt Erion. Sport ist neben der Musik nämlich seine zweite große Leidenschaft. Seit Kurzem spielt er Volleyball. Außerdem war er Fußballer in der Schülerliga.