Kran in Oberleitung: Badner Bahn unterbrochen

In Meidling hat am Montagnachmittag ein Kran bei Bauarbeiten die Oberleitung der Badner Bahn gestreift. Die Strecke war rund zweieinhalb Stunden unterbrochen. Auch die Straßenbahnlinie 62 war nur eingeschränkt unterwegs.

Der Turmdrehkran hat am späten Nachmittag in der Aßmayergasse mit einer Kette die Oberleitung gestreift. „Es hat einen Stromüberschlag gegeben. Die Elektronik des Krans wurde lahmgelegt und er konnte nicht mehr bewegt werden“, sagt Feuerwehrsprecher Jürgen Figerl gegenüber wien.ORF.at. Verletzt wurde niemand, aber der Vorfall hatte große Auswirkungen auf den Abendverkehr.

Auch Autofahrer betroffen

Ab 16.30 Uhr fuhr die Badner Bahn nur bis zum Schedifkaplatz. Auch die Linie 62 war nur eingeschränkt zwischen Karlsplatz und Eichenstraße unterwegs, die Züge wurden zum Westbahnhof umgeleitet bzw. zwischen Lainz, Wolkersbergenstraße und Wattmanngasse. Es war ein Schienenersatzverkehr eingerichtet worden.

Auch die Autofahrerinnen und Autofahrer waren betroffen. Die Eichenstraße wurde zunächst im Bereich der Aßmayergasse gänzlich für den Verkehr gesperrt. Gegen 18.30 Uhr sicherte die Feuerwehr zunächst die Hakenflasche, damit eine Fahrspur in jeder Richtung freigegeben werden konnte. Ein Techniker brachte den Kran dann in eine sichere Position. Gegen 19.00 Uhr wurden die Straßen komplett freigegeben. Kurz nach 19.00 Uhr konnten auch die Badner Bahn und die Straßenbahnlinie 62 wieder den Betrieb aufnehmen.

Link: