Marathon sorgt wieder für Straßensperren

Mehr als 40.000 Teilnehmer werden beim Vienna City Marathon (VCM) am 7. April durch Wien laufen. Es ist der 36. Marathon, daher sind Straßensperren und Umleitungen nichts Neues, aber genauso umfangreich wie jedes Jahr.

Von den modernen Hochhäusern bei der UNO-City bis hin zu den klassischen Prachtbauten der Ringstraße verläuft die Marathon-Strecke mehr oder weniger verschlungen durch die Stadt. 42,195 Kilometer sind es vom Start auf der Wagramer Straße bis zum Ziel vor dem Burgtheater.

Grafik zeigt Details zum Wien-Marathon

Grafik: APA/ORF.at; Quelle: APA/vienna-marathon

Die Route hat sich im Vergleich zum Vorjahr nicht geändert

Bereits am Samstag finden Läufe statt, bevor am Sonntag mehrere zehntausend Läufer in den Hauptbewerben antreten. Insgesamt sind es sieben Läufe, für die zeitlich begrenzt immer wieder Straßen gesperrt werden müssen. Das passiert zu fixen Zeitpunkten. Die Aufhebung der Sperren hingegen erfolgt situationsbezogen. Individualverkehr und Öffentliche Verkehrsmittel werden umgeleitet, die U-Bahnen werden in dichteren Intervallen unterwegs sein. Zusammengefasst ist alles in einem Mobilitätskonzept.

Sperren, Umleitungen und 400 Polizisten

Ziel dabei ist, dass jeder Punkt in der Stadt zu jeder Zeit erreichbar ist, wie VCM-Organisationsleiter Gerhard Wehr ausführte. Dass sich die Marathonroute im Vergleich zum Vorjahr nicht verändert hat, erleichtert vieles. In jedem Fall sollen sich Anrainer, Sportler, Zuschauer und Wien-Besucher nicht fürchten, wie betont wurde. Es gebe immer eine Möglichkeit von A nach B zu kommen.

Grafik zeigt Details zum Wien-Marathon

Grafik: APA/ORF.at; Quelle: APA/vienna-marathon

Sperren im Start- und Zielbereich zu verschiedenen Uhrzeiten

Hilfe dabei gibt eine App des Autofahrerclubs ÖAMTC. Ab sofort können die Verkehrsinformationen für den Marathonsonntag abgerufen und Routen geplant werden. Details zu geplanten Straßensperren, Ausweichrouten, Zu- und Abfahrtsmöglichkeiten finden sich ebenso auf der Homepage des Vienna City Marathons.

Sendungshinweis

„Radio Wien am Nachmittag“, 5. März

Alle Sperren haben fixe Beginnzeiten, so Josef Binder, stv. Leiter der Landesverkehrsabteilung Wien. Beim angekündigten Ende der Sperren handelt es sich hingegen um Richtzeiten, die sich ändern können: „Nicht alles kann geplant werden, und so wird auch situationsbezogen manchmal eine Straße früher freigegeben oder ein Streckenabschnitt länger für die Läufer freigehalten.“ Am Marathonwochenende sind rund 400 Polizisten im Einsatz, um für Ordnung zu sorgen.

Marathon

APA/Georg Hochmuth

Kurz nach dem Start auf der Reichsbrücke

Aufatmen entlang der Laufroute

Änderungen vom gewohnten Fahrplan her sind bei den Öffentlichen Verkehrsmitteln zu beachten. Generell wird empfohlen, auf U-Bahnen umzusteigen. Diese werden in dichteren Intervallen geführt. Buslinien und Straßenbahnlinien, die die Marathonroute berühren, werden zeitweise umgeleitet oder kurzgeführt.

Die veränderte Art der Mobilität der Menschen in Wien macht übrigens die Luft am Marathontag besser: Laut Kathrin Baumann-Stanzer von der Fachabteilung Umwelt in der ZAMG (Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik) gibt es positive Auswirkungen auf die Luftqualität. Dieser Effekt tritt vor allem entlang der Laufstrecke und der nahe gelegenen Straßenzüge ein.

Marathon

APA/Hochmuth

42,195 Kilometer auf Wiens Straßen

Die Marathonstrecke im Detail

Wagramer Str. (beide Richtungsfahrbahnen) – Reichsbrücke (beide Richtungsfahrbahnen) – Lassallestr. (beide Richtungsfahrbahnen) – Praterstern (beide Fahrtrichtungen) - Hauptallee – Stadionallee – Schüttelstr. – Untere Donaustr. – Aspernbrücke - Stubenring – Parkring – Schubertring – Kärntner Ring – Opernring – Operngasse – Friedrichstr.– Linke Wienzeile – Schloßallee – Mariahilfer Str. – (Zieleinlauf HALBMARATHON via Babenberger Str. – Burgring – Dr. Karl Renner Ring - Universitätsring, Ziel vor dem Burgtheater) – MARATHON und STAFFELMARATHON ab Kreuzungsplateau Babenbergerstr. weiter über 2er Linie (entgegen der Richtungsfahrbahn bis zum Museumsplatz, danach Höhe Museumsplatz Fahrbahnwechsel in die Richtungsfahrbahn Richtung Universitätsstraße) – Museumstr. – Auerspergstr. – Landesgerichtsstr. – Universitätsstr. – Maria-Theresien-Str. – Liechtensteinstr. – Alserbachstr. – Friedensbrücke – Brigittenauer Lände – Obere Donaustr. – Aspernbrücke – Aspernbrückeng. – Praterstr. – Praterstern – Hauptallee – Meiereistr. – Wende vor dem U-Bahntragwerk – Hauptallee – rund um das Lusthaus – Hauptallee – Stadionallee – Lusthausstraße – Rustenschacherallee – Sportklubstraße – Vivariumstraße – Franzensbrückenstraße (stadtauswärtsführende Richtungsfahrbahn) – Franzensbrücke – Radetzkyplatz – Radetzkystr. – Vordere Zollamtsstr. (auf der Richtungsfahrbahn zum Donaukanal) – Wechsel auf die Richtungsfahrbahn zum Heumarkt in Höhe Marxerg. – Weiskirchner Str. - Stubenring – Parkring – Schubertring – Kärntner Ring – Opernring – Burgring – Dr. Karl Renner Ring – Universitätsring bis zum Ziel vor dem Burgtheater= Ziel Vienna City Marathon und Staffel Marathon, Zielschluss 15.30 Uhr

Links: