Drei Hochhäuser für Nordbahnviertel

Mit den Bauarbeiten im Nordbahnhofviertel geht es weiter voran. Zu den bereits vorgestellten Projekten kommen ab Herbst 2020 drei neue, 80 Meter hohe Türme. Diese sind allerdings kleiner als ursprünglich geplant.

Am Nordbahnhofgelände kommen neue Hochhäuser dazu, allerdings werden es doch weniger, als ursprünglich geplant. Weil die Wohnungen leistbar sein sollen und Hochhäuser teuer sind, sei man von den ursprünglichen Plänen abgegangen,heißt es.

Nordbahnviertel

ORF

Das Areal rund um den alten Nordbahnhof umfasst insgesamt 30 Hektar

Bebauter Rand, grüne Mitte

Stadtplanerin Alexandra Madreiter sagte in „Wien heute“. „Die Höhen sind schon im Leitbild festgelegt worden und es hat dann eine Evaluierung gegeben, um auch einen großen Anteil an leistbaren, geförderten Wohnungen zu ermöglichen. Da wurden dann noch Höhen von den Hochhäusern gekürzt, dass von den ursprünglich acht Hochhäusern, nun sechs Gebäude als Hochhäuser gelten.“

Drei Hochhäuser sind bereits in Umsetzung, mit dem Bau der drei Neuen wird nächstes Jahr im Herbst begonnen. Zwei am Rande der Gstetten an der Nordbahnstraße, eines neben dem Wasserturm. Alle Entwürfe sind Wettbewerbssieger und nicht höher als 80 Meter. Das Gros der jetzigen Gstetten wird als Grüne Mitte erhalten.

Nordbahnviertel

ORF

Am Nordbahngelände werden seit längerer Zeit zahlreiche Wohnungen gebaut

„Es war ein jahrelanger Prozess, bei dem die Bürgerinnen und Bürger eingebunden waren, am Leitbild des Nordbahnhofviertels mitzuarbeiten. Ein Ergebnis war, ein verdichteter Rand, aber die schöne, große freie Mitte, die soll bleiben“, sagte Uschi Lichtenegger, Bezirksvorsteherin der Leopoldstadt (Die Grünen). Das gesamte Areal umfasst derzeit 30 Hektar, nach dem Bau bleiben rund neun Hektar Grün- und Freiraum für die Bewohnerinnen und Bewohner übrig.

Drei neue Türme für das Nordbahnhofviertel

Mit den Bauarbeiten im Nordbahnhofviertel geht es voran. Zu den bereits vorgestellten Projekten kommen ab Herbst 2020 drei neue Türme.

Links: