Neue Wasserleitungen wegen U-Bahn-Baus

Der Ausbau des U-Bahn-Netzes sorgt für einige Großbaustellen in Wien. So werden am Matzleinsdorfer Platz in 15 Meter Tiefe große Hauptwasserleitungen verlegt. Sie müssen für die neue U2-Station Platz machen.

Die Hauptwasser-Rohre sind aus Stahl und außen mit Plastik isoliert. Mit dieser Leitung wird künftig Favoriten mit bestem Hochquellwasser versorgt. Betroffen sind „ungefähr 200.000 Menschen in Wien“, wie Franz Weyrer von der MA31 (Wiener Wasser), gegenüber „Wien heute“ erklärte: „Bei Spitzenverbrauchszeiten in der Früh, wenn viele Leute duschen, rinnen da schon ein paar hunderttausend Liter pro Sekunde durch.“

Die aktuellen Wasserleitungen werden erst abgedreht, wenn die neuen Leitungen angeschlossen sind. „Das Wasser muss immer fließen, ohne Einschränkung. Die Wiener Bevölkerung muss durchgehend ohne Beeinträchtigung mit Wasser versorgt werden“, so Weyrer.

U-Bahn-Bau mit „Maulwurf“

Der Matzleinsdorfer Platz soll laut Plan bis 2026 der Endpunkt der neuen U2-Trasse werden. „Die U2-Station Matzleinsdorfer Platz wird den Verkehrsknotenpunkt mit Schnellbahnen und Straßenbahnen noch weiter ausbauen. Es wird ein mächtiges, großes U-Bahn-Bauwerk, das wir hier errichten“, sagte Johanna Griesmayr, Sprecherin der Wiener Linien.

Beim Spatenstich für das neue U-Bahnlinienkreuz U2/U5 im Oktober 2018 ist am Matzleinsdorfer Platz auch ein „Maulwurf“ präsentiert worden. Die Tunnelbohrmaschine soll sich vom Baufeld Triester Straße in Favoriten in 30 Meter Tiefe unterirdisch in Richtung Neubau fressen - mehr dazu in „Maulwurf“ baut neue U2 und U5.

Vorerst warten aber noch U-Bahn-Baustellen, die für die Autofahrer Einschränkungen bringen werden. „Im Sommer beginnen die Arbeiten im Bereich des Gürtels. Dort wird eine der beiden Gürtel-Fahrbahnen gesperrt und auf der anderen Seite im Gegenverkehr auf jeweils einem Fahrstreifen gefahren“, meinte Baustellenkoordinator Peter Lenz.

Links: