Schwedische Königin in Schönbrunn

Die schwedische Königsfamilie ist zu einem Privatbesuch in Wien, am Sonntagvormittag stand eine Visite im Tiergarten Schönbrunn auf dem Programm. Vergnügen bereitete dabei besonders das Füttern der beiden Giraffen-Weibchen.

Sie habe von der Schönheit des Zoos in Wien gehört, begründete die schwedische Königing Silvia einer Aussendung des Tiergartens zufolge ihren Besuch. Natürlich war auch die Geschichte des ältesten Zoos der Welt von großem Interesse.

Königin Silvia von Schweden, Kronprinzessin Victoria und Prinzessin Estelle mit Giraffe

Tiergarten Schönbrunn/Daniel Zupanc

Prinzessin Estelle, Kronprinzessing Viktoria und Königin Silvia beim Füttern einer Giraffe im Tiergarten Schönbrunn

Neuer Giraffenpark 2017 eröffnet

Bei einer Führung durch den Zoo wurden Königin Silvia von Schweden, Kronprinzessin Victoria und Prinzessin Estelle die tierischen Highlights des Zoos gezeigt, von Pandas über Löwen bis zu den Elefanten. Besonders interessiert dürfte dabei die Prinzessin gewesen sein, die laut Tiergarten viele Fragen stellte. Die Ehrengäste fütterten gemeinsam die beiden Giraffen-Weibchen Fleur und Sofie. Der neue Giraffenpark im Tiergarten wurde erst vor knapp zwei Jahren eröffnet - mehr dazu in Giraffenpark in Schönbrunn eröffnet.

Königin Silvia war zuletzt im Juni 2016 in Wien. Damals nahm sie an einer zweitägigen Kinderrechtskonferenz im Schloss Wilhelminenberg teil und besuchte auch eine schwedische Kirche in Währing - mehr dazu in Königin Silvia zu Besuch in Wien.

Der letzte Österreich-Besuch der schwedischen Königin liegt noch nicht lange zurück: Gemeinsam mit König Carl Gustav besuchte Silvia im Februar die Nordische Ski-Weltmeisterschaft in Seefeld, dabei kam es auch zu einem Treffen mit Bundespräsident Alexander Van der Bellen - mehr dazu in Prominentes Händeschütteln in Seefeld (tirol.ORF.at; 23.2.2019).

Link: