Reifenwechsel-Saison: Mechaniker fehlen

Mit Montag hat die Winterreifenpflicht geendet, in den Wiener Autowerkstätten herrscht also Hochbetrieb. Es kann zu Wartezeiten kommen, denn gerade in kleinen und mittleren Unternehmen fehlt es an Mechanikern.

Für das Rundum-Reifen-Service sollte man derzeit auch Geduld mitbringen, denn in Spitzenzeiten wie jetzt würde eigentlich ein Drittel mehr Fachkräfte benötigt, jedenfalls aber rund hundert Mechanikerinnen und Mechaniker. Doch das Interesse an dem Beruf ist zu gering, beklagt Georg Ringseis, Innungsmeister, bei der Wiener Wirtschaftskammer, im „Wien heute“-Interview.

Mechaniker beim Reifenwechsel

ORF

Vor allem in kleinen Werkstätten fehlen Mechanikerinnen und Mechaniker

„Man muss Leute ausbilden, die das korrekt bearbeiten können. Weil ein schlecht montiertes Rad kann Menschenleben kosten. Da kann man nicht einfach irgendwo ausgebildetes Personal nehmen“, so Ringseis. Momentan müssen in seiner Werkstatt rund 20 Autos täglich versorgt werden, aber auch unter dem Jahr fehlt es an helfenden Händen: „Wir suchen auch Leute, die man unterm Jahr beschäftigt - für andere Arbeiten. Und saisonbedingt natürlich dann vermehrt für das Umstecken der Räder.“

Onlinehandel als Konkurrenz

Immer mehr Menschen kaufen ihre Sommer- bzw. Winterreifen nicht beim Fachhändler, sondern online. Das spüren die Reifenhändler: „Der Onlinehandel ist sehr stark angestiegen, der Preisdruck und der Preiskampf sind da. Wobei man aber sagen muss, dass der Onlinehandel nicht dieselbe Qualität wie ein Fachhändler bieten kann“, meint Ringseis.

Reifenwechsel-Saison: Mechaniker fehlen

In den Wiener Autowerkstätten herrscht Hochbetrieb. Es kann zu Wartezeiten kommen, denn es fehlt an Mechanikern.

Beim ÖAMTC sieht man die Onlinekonkurrenz nicht ganz so kritisch: „Beim Onlinehandel ist grundsätzlich der günstigere Preis ein Argument. Aber natürlich hat man dann auch den Nachteil - unter Anführungszeichen -, dass man keine persönliche Beratung hat. Also muss man sich etwa um die korrekte Dimension für sein Fahrzeug selbst kümmern“, so Thomas Stix vom Autofahrerclub ÖAMTC.

Mechaniker beim Reifenwechsel

ORF

Der Onlinehandel wird zunehmend zur Konkurrenz

Experten empfehlen umzustecken

Generell sollte man sich beim Reifenkauf laut dem Experten die Testergebnisse der Reifen ansehen und die Preise vergleichen. Umstecken sollte man aber jedenfalls: „Grundsätzlich sind Sommer- und Winterreifen für die jeweilige Jahreszeit konzipiert. Das heißt, im Sommer mit Winterreifen zu fahren ist aus Sicherheitsgründen natürlich nicht empfehlenswert. Denn bei hohen Temperaturen haben die etwa eine verminderte Haftung und das Fahrverhalten wird indifferenter.“