Frau aus brennender Wohnung gerettet

Eine Frau ist am Donnerstag aus einer brennenden Wohnung in Wien-Leopoldstadt gerettet worden. Die 27-Jährige war vor den Flammen bereits auf den Balkon geflüchtet. Laut Feuerwehr war es Rettung in „letzter Minute“.

Als die Berufsfeuerwehr eintraf, stand die Frau bereits auf dem Balkon. Durch die Fenster drang dichter, heißer Rauch. Die Einsatzkräfte legten zunächst sicherheitshalber ein Sprungkissen unter den Balkon. Zugleich wurde eine Löschleitung durchs Stiegenhaus geführt. Die Wohnungstür in dem Mehrparteienhaus musste gewaltsam geöffnet werden. Erst dann konnte ein Atemschutztrupp zur Frau auf den Balkon gelangen.

Das Haus mit dem Balkon. auf dem steht eine Bewohnerin. aus dem Haus kommen schwarze Rauchschwaden

MA 68 Lichtbildstelle

Die Bewohnerin wartete auf dem Balkon auf Hilfe

Verdacht auf Rauchgasvergiftung

Schließlich wurde sie durch die Brandwohnung aus dem verrauchten Stiegenhaus ins Freie gebracht. Die Feuerwehr holte auch die anderen Bewohnerinnen und Bewohner aus dem Haus. Die Frau wurde mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht.

Rettung in letzter Minute

Die Feuerwehr hat eine 27-jährige Frau mit einer Brandfluchthaube aus ihrer brennenden Wohnung gerettet.

Der Brand wurde nach rund eineinhalb Stunden zur Gänze abgelöscht. „Hätte das Feuer länger gebrannt und wären die Rauchgase noch heißer geworden, wäre es zur Durchzündung gekommen“, sagte Jürgen Figerl von der Berufsfeuerwehr Wien. Die Brandursache ist Gegenstand von Ermittlungen.