Seniorenheim statt Studenten-WG

Seit zwei Jahren bietet die Stadt Wien Studenten die Möglichkeit, gegen eine Gegenleistung in einem Seniorenheim wohnen zu können. Beide Seiten profitieren davon, wie ein Lokalaugenschein in zwei Seniorenheimen zeigt.

Tabea Hablützel, eine Studentin aus der Schweiz, lebt gemeinsam mit 300 Senioren in einem Pensionisten-Wohnhaus beim Augarten: „Grundsätzlich war ich nie die Person für ein Studentenheim. Ich brauche es nicht laut und Party usw. Ich habe wirklich etwas gesucht, wo ich ein bisschen meine Ruhe habe, aber in Kontakt mit anderen Leuten komme“, sagte sie gegenüber Wien heute.

Studenten im Seniorenheim

In Wien leben Studierende nicht nur in Studentenheimen oder Studenten-WGS, sondern auch in Seniorenheimen.

Fünf Stunden ehrenamtliche Arbeit pro Woche

Hablützel ist eine von 30 Studierenden, die in Wien in Pensionistenhäusern leben, in Doppelwohnungen, für die sich keine Senioren gefunden haben: „Ich bin alleine nach Wien gekommen. Anfangs war das so mein Hauptkontakt, die Leute hier. Ich habe schon so viel gelernt über die Wiener über die einzelnen Personen über ihre Geschichten. Das gibt mir sehr viel.“

Nur 220 Euro monatlich zahlen Studenten für ihr Quartier in einem städtischen Seniorenheim. Dafür müssen sie sich pro Woche fünf Stunden ehrenamtlich betätigen. 83 Jahre ist das Durchschnittsalter in den Pensionistenhäusern. Für jene, die up to date sein wollen, sind etwa Hablützels Computerkentnisse sehr gefragt.

Studenten wohnen im Seniorenheim

ORF

Die junge Studenten gibt ihr Wissen über Computer weiter

„Alte hab’ ich eh immer, aber junge?“

Die jungen Menschen sind in den Wohnheimen sehr willkommen: „Warum? Alte hab’ ich eh immer, aber junge? Nein, ich mag die Alten auch sehr gern“, sagte etwa Helga Bodinger. Und die Direktorin des Hauses Gustav Klimt, Monika Honeder, ergänzt noch: „Wie ich es angekündigt habe, war die Zustimmung überwältigend. Es haben sich alle gefreut.“

Die Studentenwohnungen werden nach einem Auswahlverfahren vergeben. Die Studierenden müssen persönlich mitarbeiten. Der Bogen spannt sich vom Spaziergang über eine Plauderstunde bis hin zum Spielenachmittag. In acht städtischen Pensionisten-Wohnhäusern haben Studenten die Möglichkeit zu wohnen. Fünf Plätze sind derzeit in Wien frei. Studentenpartys gehen in den Seniorenheimen keine ab. Aber dafür hat man viel Ruhe zum Lernen.

Link: