Telefonhotline: Jugendliche helfen Jugendlichen

Das österreichische Jugendrotkreuz bietet mit der Hotline „time4friends“ telefonische Hilfe von Jugendlichen für Jugendliche an. Seit letztem Jahr wird auch über WhatsApp geholfen. Freiwillige Berater werden wieder gesucht.

„Wir hatten im Vorjahr eine deutliche Steigerung. 2018 haben wir fast 2.000 Gespräche geführt und bei WhatsApp wurden 14.400 Nachrichten ausgetauscht“, sagt Renate Hauser, Leiterin des Jugendrotkreuzes gegenüber Radio Wien. Es gäbe einfach großen Gesprächsbedarf bei den Jugendlichen. Außerdem wurden im Vorjahr mehr Jugendliche zu Beratern ausgebildet und dadurch konnte man mehr Gespräche annehmen.

Telefonhotline für Jugendliche

time4friends

Jugendliche helfen Jugendlichen

Roxana hat über zwei Jahre bei „time4friends“ telefonisch geholfen. „Jugendliche haben vielleicht das Gefühl, dass Erwachsene das Problem nicht nachvollziehen können. Sie glauben, dass Erwachsene auf diese Probleme anders reagieren würden, als Jugendliche, die sich in diese Lage wirklich hineinversetzen können“, erzählt sie. Die häufigsten Gespräche drehen sich um „Liebeskummer, Streit mit Freunden und Familie. Auch Mobbing ist ein oft auftretendes Thema“, sagt Roxana.

time4friends

Telefon 0800 700 144
WhatsApp +43 664 1070 144

Brenzlige Situationen werden geübt

Die jugendlichen Berater, sogenannte „Peers“, werden in einem fünftägigen Grundkurs vorbereitet. Psychologische Grundlagen und das richtige Verhalten in brenzligen Situationen werden besprochen: „Die Jugendlichen trainieren diese Gesprächssituationen. Die Peers erfahren in der Ausbildung, wann es Zeit ist, an eine professionelle Beratungseinrichtung zu verweisen - oder direkt an die Beraterinnen und Berater der Kummernummer.“

Roxana ist nie in eine solche Situation gekommen, erzählt sie. In den Gesprächen versucht man, dass sich das Gegenüber öffnet und „keine Lösung für das Problem vorzugeben, sondern gemeinsam eine zu finden“. Während ihrer Zeit bei „time4friends“ hat sie vor allem gelernt, „wie man mit Menschen spricht, denen es selber nicht gut geht, die an einem Tiefpunkt angelangt, hysterisch und verzweifelt sind.“

Derzeit sucht das Jugendrotkreuz wieder freiwillige Beraterinnen und Berater zwischen 15 und 18 Jahren. Die jugendlichen Berater sind täglich von 18.00 bis 22.00 Uhr unter 0800 700 144 telefonisch erreichbar und beantworten WhatsApp-Anfragen unter +43 664 1070 144. Das Angebot ist anonym und kostenfrei.

Links: