Ostern: Mehr als ein Drittel will nichts schenken

Der Osterhase bringt auch dem Handel etwas: Die Wiener Unternehmer dürfen sich laut Prognose der Wirtschaftskammer über 77 Millionen Euro Umsatz freuen. Doch mehr als ein Drittel der Wienerinnen und Wiener will nichts schenken.

Jeder Wiener gibt demnach durchschnittlich 78 Euro für Geschenke aus, hieß es in einer Aussendung der Wirtschaftskammer. Wobei nur etwas mehr als die Hälfte der Befragten fix etwas ins Osternest legen möchte. 56 Prozent der Wiener wollen Präsente besorgen. Ganze 38 Prozent kaufen gar keine Osterartikel, die restlichen sechs Prozent waren noch unentschlossen.

Korb mit Ostereiern und Osterhasen

ORF.at/Zita Klimek

Laut Umfrage geben die Wienerinnen und Wiener zu Ostern 78 Euro pro Person aus

Süßigkeiten am häufigsten im Osternest

An der Spitze der Geschenkeliste liegen jedenfalls Süßigkeiten, gefolgt von Ostereiern und fertig bestückten Osternestern. Spielwaren, Bücher oder Blumen finden sich eher am unteren Ende der Beliebtheitsskala.

Die Wiener Händler dürften sich insofern freuen, als 94 Prozent der Umfrageteilnehmer ihre Ostereinkäufe in den Geschäften selbst erledigen wollten. Nur sechs Prozent kaufen somit online ein. Befragt wurden 500 Wienerinnen und Wiener.

Links: