Elf Entenkücken aus Abfluss gerettet

Polizei und Feuerwehr haben am Ostersonntag in Favoriten elf Entenkücken aus einem Abflussrohr gerettet. Die Entenfamilie dürfte auf einem Ausflug auf dem Parkplatz eines Supermarkts gewesen sein, als der Nachwuchs in das Rohr stürzte.

Das Unglück ereignete sich „laut derzeitigem Ermittlungsstand aus Unachtsamkeit“, wie es in einer Aussendung der Wiener Polizei heißt. Die elf Kücken konnten sich nicht mehr selbst befreien - ihre Mutter wusste sich jedoch zu helfen und machte durch lautes Quaken auf sich aufmerksam. Als die von einem Passanten verständigten Beamten um etwa 10.30 Uhr in der Favoritenstraße eintrafen, stand die Ente immer noch neben dem Abflussrohr. „Und die Polizisten wussten somit schnell, wo sich die Kücken befanden“, berichtete die Polizei.

Kücken vorsichtig aus Rohr gespült

Die Beamten verständigten die Feuerwehr, diese fand ein nahe gelegenes Abflussrohr, „das direkt mit dem Unfallort verbunden war“. Vorsichtig wurde Wasser in die Rohre geleitet, die Kücken „hinausgespült“ und vorsichtig aufgefangen. Deren Mutter blieb die gesamte Zeit am Ort des Geschehens und überwachte den Einsatz.

Mit einer Transportbox brachten die Beamten der Polizeiinspektion Ada-Christen-Gasse die Entenfamilie zu dem nahe gelegenen Gaisbergteich, wo die Tiere unverletzt in die Freiheit entlassen wurden. „Ente gut, alles gut“, wie es in der Aussendung der Polizei heißt.