Interesse an Uni-Aufnahmetests noch gering

Die Universtität Wien hat für das kommende Studienjahr neue Aufnahmeprüfungen etwa für Jus oder Chemie eingeführt. Für die Prüfungen gibt es bisher noch viele freie Plätze, obwohl die Anmeldefrist Mitte Mai endet.

Studierende, die im ersten Semester keinen Platz im Hörsaal mehr finden - damit soll bald Schluss sein. Für die Studienrichtungen Jus, Chemie und Englisch gelten an der Universität Wien ab dem kommenden Studienjahr 2019/2020 Zugangsbeschränkungen.

Für Jus gibt es insgesamt fast 2.000 Plätze. Doch bisher hätten sich noch nicht viele zur Aufnahmeprüfung angemeldet, sagt die Vizerektorin der Universität Wien, Christa Schnabl, gegenüber dem ORF-Wien. „Es gibt derzeit eine noch ausreichende Zahl an freien Plätzen. Ich ersuche alle, die sich für diese Studienrichtungen interessieren, sich rechtzeitig zu registrieren“, so Schnabl.

Vor dem Test online Interessen austesten

Anhand der Online-Self-Assessmenttests könnten vorab auch die eigenen Interessenslagen und das, was man mitbringt fürs Studium, besser eingeschätzt werden und damit eine noch bessere Studienwahl getroffen werden, so Schnabl.

Studenten bei Aufnahmetest für Psychologie-Studium

APA/Herbert Pfarrhofer

An der Uni Wien muss man für 18 Studienfächer Aufnahmetests ablegen

Aus den vergangenen Jahren hätte man inzwischen mitbekommen, dass Aufnahmeprüfungen für Studieninteressierte anfangs oft eine abschreckende Wirkung haben, heißt es von der Uni. „Uns fällt auf, dass oftmals im ersten Jahr doch eine Verunsicherung entsteht, weil es ein neues Reglement ist und die Studierenden durch solche Vorgaben mitunter verunsichert sind. In den Jahren danach pendelt sich das in der Regel wieder gut ein, wenn man weiß wie das ganze läuft“, erklärt Vizerektorin Schnabl.

In den vergangen Jahren gab es für Jus in einem Studienjahr zwischen 2.200 und 3.500 Studienanmeldungen. Die Anmeldefrist für die Aufnahmetests läuft noch bis zum 15. Mai, für einige Studienrichtungen wie etwa Biologie, Psychologie oder Politikwissenschaften kann man sich bis noch zum 15. Juli anmelden.

Links: