Volksbank-Hauptquartier verkauft

Das Hauptquartier der Volksbank Wien im 9. Bezirk ist dem Vernehmen nach um rund 80 Mio. Euro verkauft worden. Die Zukunft des Gebäudes ist offen. Es könnte zu einem Hotel oder für den Uni-Betrieb umgebaut werden.

Mit Ende des Jahres wird die Volksbank Wien aus ihrem bisherigen Hauptquartier in der Kolingasse ausziehen. Sie wird einen neuen Standort in der Dietrichgasse in Erdberg auf den ehemaligen Siemens-Gründen beziehen. Der neue Standort ist angemietet.

Volksbank Zentrale neu in Erdberg

CA Immo/Schieder Markus

Volksbank Wien zieht in ein neues Gebäude in Erdberg

Noch zwei Möglichkeiten der Nachnutzung

Der alte Standort ist dem Vernehmen nach um 80 Millionen Euro verkauft worden. Zugeschlagen hat ein Konsortium der Immobilienentwicklungsgesellschaft IRMA Investments und einer Tochter der Bundesimmobiliengesellschaft (BIG), ARE.

Für die Nachnutzung des bisherigen Bankhauses werden noch zwei Richtungen verfolgt: zum einen für einen Hotelbetrieb, zum anderen wird eine universitäre Nutzung geprüft. Das moderne Haus in Ring-und Universitätsnähe böte sich als ein Bildungsstandort an. Miet-bzw. Betreiberverträge sind noch nicht unterzeichnet.

Links: