Waltraut Haas vor Bühnen-Rückkehr

Im März ist Publikumsliebling Waltraut Haas schwer gestürzt, sie hat einen Oberschenkelbruch erlitten. Die Schauspielerin kämpft sich durch die Rehabilitation und bereitet sich auf ihr Bühnen-Comeback in Weißenkirchen vor.

„Wenn ich sitzen kann habe ich überhaupt keine Schmerzen. Nur wenn ich meine Übungen mit dem Rollator machen muss, bin ich manchmal verzweifelt und denke: Hört denn das gar nicht auf mit dem Stechen da hinten. Dann schimpfe ich immer mit dem Rollator, aber der kann nix dafür“, schilderte Waltraut Haas am Montag bei einem Pressetermin in ihrem Haus in Hietzing gegenüber „Wien heute“. „Obwohl ich ihn hasse ist er mein bester Freund“ sagte sie über den Rollator.

Bereits vor vier Jahren war die Schauspiellegende schon schwer angeschlagen - mit Halswirbel-, Rippen- und Armbruch. Nach dem Sturz im März wurde Haas notoperiert - mehr dazu in Waltraut Haas schwer gestürzt.

Theater-Comeback in Weißenkirchen

Großes Lob hatte Waltraut Haas am Montag über ihren Sohn Marcus Strahl parat: „Ich bin so glücklich, dass ich ihn habe. Er sagt mir auch immer, dass ich positiv denken muss. Ich habe ihm alles zu verdanken, ohne ihn würde ich nicht hier sitzen.“ „Das ist eine Selbstverständlichkeit und nichts, wo man sich einen Lorbeerkranz umhängen muss. In vielen anderen Familien ist das vielleicht aus der beruflichen Situation heraus nicht möglich. Uns war es ein Anliegen und es ging auch beruflich ganz gut“, meinte Marcus Strahl dazu.

Bald will Haas unter der Intendanz von Marcus Strahl bei den Wachaufestspielen Weißenkirchen auftreten: „Ich weiß, dass er mich beim Theater in Weißenkirchen braucht. Ich habe noch zwei Monate, bis ich spiele - eine Therapeutin. Eine sehr, sehr hübsche Rolle, auf die ich mich freue und für die ich jetzt den Text lerne.“ Sie freut sich auf den Sommer, „obwohl ich am liebsten zu Hause bin“.

An weitere Auftritte denkt Waltraut Haas vorerst nicht: „Was es an schönen Rollen gibt, habe ich alles gespielt. Ich habe keine Wünsche, ich will nur schauen, dass ich bald wieder gesund werde.“

Waltraut Haas wieder auf Beinen

Publikumsliebling Waltraut Haas meldet sich nach dem Bruch ihres Oberschenkels zurück: Die Rehabilitation ist für die 91-Jährige mühsam.

Links: