Mann auf U3-Gleise gestoßen

Ein Mann ist am Mittwoch bei der Station Westbahnhof offenbar auf die Gleise der U-Bahn-Linie U3 gestoßen worden. Ein Zug erfasste ihn, er erlitt mehrere Knochenbrüche. Ein 20-Jähriger wurde festgenommen.

Der Iraker wurde „kurze Zeit später im Nahbereich des Bahnhofs festgenommen“, sagte Polizeisprecher Patrick Maierhofer. Die Hintergründe der Tat waren am Mittwoch noch unklar. Ob bzw. in welcher Beziehung die beiden Männer zueinander gestanden sind, war am Nachmittag ebenfalls unklar. Die Einvernahme des 20-Jährigen war noch ausständig, sagte Maierhofer.

U3-Station Westbahnhof

Wiener Linien/Johannes Zinner

Die U3 war während des Einsatzes unterbrochen

Erlitt Knochenbrüche

Der Vorfall passierte mittags. Ein unmittelbar nach dem Sturz einfahrender Zug konnte trotz Notbremsung einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern. Der Mann erlitt laut Wiener Berufsrettung mehrere Knochenbrüche und wurde in ein Krankenhaus gebracht. Wegen des Rettungseinsatzes fuhr die Linie U3 nur zwischen Simmering und Volkstheater beziehungsweise Johnstraße und Ottakring.

Die Wiener Linien baten Passanten, in solchen Fällen stets die Sicherheitseinrichtungen - Zugnotstopp sowie Notsprecheinrichtung - zu verwenden. Nach dem Vorfall hatten die Wiener Linien der Polizei das Material aus den Überwachungskameras zur Verfügung gestellt.