Universitäten verschieben Anmeldefristen

Eigentlich hätte heute an der Universität Wien und der Technischen Universität die Anmeldefrist für Studien mit Aufnahmsprüfung zu Ende gehen sollen. Die Universitäten haben die Fristen jetzt jedoch verlängert.

„Um das vorhandene Potential der zur Verfügung stehenden Studienplätze optimal auszuschöpfen, können sich Studieninteressierte noch bis 3. Juni 2019 für die Aufnahmeverfahren registrieren“, heißt es von der Universität Wien. Der Grund sei, dass sich die meisten Schülerinnen und Schüler offenbar erst nach der schriftlichen Matura Gedanken darüber machen, sich an den Universitäten anzumelden. Man wolle daher in den kommenden Jahren die Fristen generell bis Ende Mai bzw. Anfang Juni laufen.

Aufnahmetest Informatik

APA/Georg Hochmuth

Aufnahmsprüfung nur, wenn mehr Bewerber als Studienplätze

Anmeldung auch ohne Reifezeugnis

An der Universität Wien muss man sich für Rechtswissenschaften, Betriebswirtschaft, Internationale Betriebswirtschaft, Volkswirtschaftslehre, Informatik, Wirtschaftsinformatik, Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, English and American Studies und Chemie anmelden. Die Registrierung für Aufnahme-/Eignungsverfahren ist auch für Studieninteressierte möglich, die ihr Reifezeugnis noch nicht erhalten haben.

Für die weiteren Studien mit Aufnahme-/Eignungsverfahren der Universität Wien endet die Registrierungsfrist am 15. Juli 2019. Diese sind Lehramt, Psychologie, Soziologie, Politikwissenschaft, Kultur- und Sozialanthropologie, Transkulturelle Kommunikation, Biologie, Pharmazie, Ernährungswissenschaften und Sportwissenschaft

Anmeldefrist an WU endet

Auch die Technische Universität Wien verlängert ihre Anmeldefrist für Informatik und Wirtschaftsinformatik. Die Frist für Raumplanung endet erst Mitte Juli.

Wer im Studienjahr 2019/20 jedoch etwa ein Jus- oder Wirtschaftsstudium an der Wirtschaftsuniversität (WU) beginnen will, hat nur noch am Mittwoch die Möglichkeit, dies zu tun. Aufgrund der Uni-Autonomie gibt es in Österreich keine einheitliche Anmeldefrist für zugangsbeschränkte Studien. Zum Teil gelten sogar an manchen Unis je nach Fach unterschiedliche Fristen.

An der WU sind alle Bachelorstudien (Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Wirtschaftsrecht sowie Business and Economics) betroffen.

Zumindest zwei Prüfungen an TU fix

Übersteigt die Zahl der Studienwerber die Zahl der verfügbaren Plätze, kommt es zu einem Aufnahmetest. Bei der Wirtschaftsuni rechnet man damit, dass in allen Studienrichtungen Tests stattfinden. An der TU gibt es in Informatik und Wirtschaftsinformatik rund 700 Registrierungen. Damit ist man zumindest hier schon sicher, dass die Bewerber schon vor dem Studium geprüft werden.

Weder für die Registrierung noch für den Antritt beim Aufnahmetest braucht es bereits die Matura. Diese ist erst nach geschaffter Aufnahme für die endgültige Inskription Anfang September nötig. Maturiert man erst im Herbst, gibt es sogar eine Inskriptions-Nachfrist bis Ende November.

Etwas andere Regelungen gelten für das Lehramtsstudium: An den steirischen Unis, der Uni Klagenfurt und der Uni Innsbruck endet die Anmeldefrist ebenfalls am 15. Mai. Allerdings gibt es hier keine Platzbeschränkung. Wer die entsprechende Eignungsprüfung besteht, wird zugelassen.

Link: