Kinderuni: Von Zahnmedizin bis Fernsehen

Rund 430 Lehrveranstaltungen bietet heuer die KinderuniWien von 8. bis 20. Juli an. Sieben Universitäten und rund 600 Wissenschafter nehmen teil - mit Themen von der Zahnmedizin bis zum Gestalten von Fernsehsendungen.

An der Universität Wien ist beim neuen Mitmachtag „Partizipation“ ein zentrales Thema. Zum Thema „Gene – Bauplan des Lebens“ werden die Kinder beim Schwerpunkt an der Medizinischen Universität Wien forschen, während an der Technischen Universität Wien der Fokus auf dem Bereich „Energie und Umwelt“ liegt. Die KinderuniBoku widmet sich etwa den Themen „Klima und Energie“.

KinderuniWien

ORF

Die KinderuniWien bietet heuer 430 Lehrveranstaltungen

Schwerpunkt „Weltraum“

An der KinderuniVetmed geht es um Tiermedizin und Tierschutz, die KinderuniFH Campus hat eine Palette aus unterschiedlichsten Bereichen zusammengestellt und die Wirtschaftsuniversität Wien hat sich zahlreiche Lehrveranstaltungen zu wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Fragestellungen einfallen lassen. Anlässlich des 50-Jahr-Jubiläums der ersten Mondlandung gibt es heuer außerdem den Schwerpunkt „Startklar fürs All!“. 18 Lehrveranstaltungen über den Weltraum sind geplant.

Anmeldung über Website

Eine Anmeldung ist von 12. Juni bis 7. Juli auf kinderuni.at möglich. Neu ist dieses Jahr auch die Möglichkeit, sich bereits im Vorfeld als Ö1 Kinderuni-Reporter anzumelden – die Lehrveranstaltungen dazu sind im Onlineprogramm mit einem Mikrofon gekennzeichnet.

KinderuniWien

ORF

Vorlesung „Wie komme ich ins Fernsehen“ mit „Wien heute“

Vorlesung mit „Wien heute“

Auch das ORF-Landesstudio Wien beteiligt sich an der Kinderuni. Am 11. Juli findet von 11.00 bis 12.00 Uhr unter dem Titel „Wie komme ich ins Fernsehen“ eine Vorlesung am Campus der Universität Wien mit „Wien heute“-Moderatorin Elisabeth Vogel statt. Dabei werden Geheimnisse vor der Kamera und hinter dem Bildschirm gelüftet.

Links: