Lehrlinge mit Grundkenntnissen fehlen

Rund 200 Lehrberufe gibt es in Wien. Doch selbst einst sehr beliebten Berufen wie etwa dem Kfz-Mechaniker fehlen mittlerweile ausgebildete Fachkräfte. Es wird immer schwieriger, geeignete Lehrlinge zu finden.

Die besten Kfz- und Karosseriebautechnik-Lehrlinge treten am Freitag bei den Wiener Lehrlings-Landesmeisterschaften gegeneinander an. Der Wettbewerb ist einer von vielen Versuchen, auf die Kfz-Lehre aufmerksam zu machen. Denn wie für viele andere Branchen in Wien gestaltet sich die Suche nach geeigneten Lehrlingen sehr schwierig, mittlerweile sogar in einst sehr beliebten Berufen wie Einzelhandel, Bürokauffrau, Elektrotechnik, Friseure und Kfz-Mechaniker.

Mechanikerlehrling

ORF

Einfache Grundkenntnisse fehlen

„Es gibt sicherlich mehr Lehrstellen als Leute, die geeignet sind, den Beruf zu ergreifen, weil es werden natürlich gewisse Aufnahmetests gemacht und viele fallen ganz einfach bei diesen Aufnahmetests durch“, sagt Georg Ringseis, Innungsmeister der Fahrzeugtechnik in der Kammer.

Grund dafür ist, dass solche Lehrlinge die nötigen Grundkenntnisse in Deutsch und Mathematik nicht aus der Pflichtschule mitbringen. Ringseis plädiert dafür, dass Jugendliche bereits in der Schule richtig ans Berufsleben herangeführt werden. Denn mit Lehrabschluss sind die Jobchancen gut, sagt Ringseis. Zur Lehrlingsnot trägt zudem auch bei, dass es noch dutzende andere Lehrberufe gibt, die laut Wirtschaftskammer unter anderem aus Uninformiertheit einfach nicht gewählt werden.

Link: