Austria Center bekommt Überdachung

Seit Anfang des Jahres wird beim Austria Center in der Donaustadt gebaut. Bis 2022 wird das größte Konferenzzentrum Österreichs modernisiert. In den nächsten Wochen bekommt der Bruno-Kreisky-Platz eine Überdachung.

Das rund 6.000 Quadratmeter große Dach mit Namen „donauSEGEL“ soll den Platz zu einem Aufenthaltsort machen. Bürgerinnen und Bürger werden in die Planungen, wie der Platz genutzt werden kann, eingebunden und können Vorschläge liefern, heißt es vom Austria Center Vienna. Die Vorschläge reichen von einem Wochenmarkt bis hin zu einem Open-Air-Kino.

Austria Center Vienna bekommt neue Überdachung

IAKW-AG/begehungen.de

So soll die neue Überdachung aussehen

Zubauten für EU-Ratsvorsitz demontiert

Das rund 17 Meter hohe Dach wird so gebaut, dass der Platz auch zu einer Halle geschlossen werden kann. Diese soll dann für Veranstaltungen und Kongresse genutzt werden. Die Errichtung des Daches geht in mehreren Abschnitten vor sich.

In den vergangenen Monaten sind dafür Betonfundamente für die Stützen der Stahlkonstruktion errichtet worden. Außerdem wurden die temporäre Halle auf dem Vorplatz, die Zubauten zum EU-Ratsvorsitz sowie die gelbe „Welle“ über dem Eingangsbereich demontiert.

Austria Center Vienna bekommt neue Überdachung

IAKW-AG/begehungen.de

Soll für Bevölkerung auch ein Platz zum Verweilen werden

32 Millionen Euro werden investiert

Bis Juni werden die vier Stützen aufgestellt, danach erfolgt bis Oktober der schrittweise Aufbau der Dachkonstruktion. Bis Dezember werden Stützen und Dach verkleidet. Fertig sein soll die gesamte Konstruktion dann im Februar 2020.

Bis Anfang 2022 finden im Austria Center noch weitere Umbauten statt. Es entstehen ein neues Zugangsgebäude samt sogenannten Skywalk. Dieser wird das Hauptgebäude mit den Ausstellungshallen verbinden. Die Kosten für die Modernisierung des Kongresscenters belaufen sich auf insgesamt rund 32 Millionen Euro.

Link: