Wiener Symphoniker spielten im Gemeindebau

Die Wiener Symphoniker haben am Sonntag ein Konzert in ungewöhnlicher Kulisse gegeben. Anlässlich der 100-Jahr-Feiern zum Roten Wien fand am Sonntagnachmittag ein Konzert im Gemeindebau statt.

Die Wiener Symphoniker wechselten vom Konzertsaal zur Open-Air-Bühne in den Gemeindebau am Rennbahnweg 27 in der Donaustadt. Am Nachmittag gaben sie Sergei Prokofjews Symphonisches Märchen Peter und der Wolf zum Besten - unter der Leitung des jungen österreichischen Dirigenten Patrick Hahn.

Wiener Symphoniker Gemeindebau

ORF

Das Publikum nahm auf der grünen Wiese Platz

Moderator Marko Simsa führte durch das Konzert. Das Konzert der Wiener Symphoniker ist ein Höhepunkt der zahlreichen Veranstaltungen im Jubiläumsjahr „100 Jahre Gemeindebau“.

Baustart des Metzleinstaler Hofes 1919

Mit dem Baustart des Metzleinstaler Hofes im fünften Bezirk wurde der Gemeindebau im Frühling 1919 ins Leben gerufen. Mittlerweile wohnen laut Angaben der Stadt rund eine halbe Millionen Wienerinnen und Wiener in 220.000 Gemeindebauwohnungen. Nach längerer Pause kündigte die Stadt vor vier Jahren an, neue städtische Wohnanlagen zu bauen. Der erste Gemeindebau Neu soll nächstes Jahr fertig sein.

Sonderführungen im Karl-Marx-Hof

Für das Jubiläumsfest am 30. Juni im Karl-Marx-Hof kündigten die Organisatoren ein umfangreiches Unterhaltungsprogramm an. Es gibt es Führungen durch den Gemeindebau, auch in Bereiche, die üblicherweise versperrt sind, wie etwa die Fahnentürme. Diese Führungen übernimmt das Team des Museums im Waschsalon, dort ist eine Dauerausstellung über das Rote Wien zu sehen.

Karl-Marx-Hof

APA/Barbara Gindl

Im Karl-Marx-Hof findet das Jubiläumsfest zu 100 Jahre Gemeindebau statt

Das Volxkino gastiert in diesem Jahr anlässlich des Jubiläums in verschiedenen Gemeindebauten, darunter im Karl-Seitz-Hof, im Karl-Wrba-Hof und im Harry-S.-Truman-Hof. Details zu Vergangenheit und Zukunft des Gemeindebaus gibt es bei kostenlosen Führungen, heuer wird auch erstmals eine geführte Bustour zu den wichtigsten Gemeindebauten angeboten.

Links: