Frau bei Brand lebensgefährlich verletzt

Bei einem Zimmerbrand in der Leopoldstadt ist eine Frau am Dienstagabend lebensgefährlich verletzt worden. Sie musste reanimiert werden und wurde mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen.

Aus zwei Fenstern der Wohnung drang dichter Rauch, weshalb Passanten die Feuerwehr verständigten. Etliche Hausbewohner konnten selbstständig fliehen. Die Bewohnerin der Brandwohnung konnte sich zu Nachbarn retten, wo sie leblos zusammenbrach, berichtete die Feuerwehr am Dienstagabend.

Abtransport mit Hubschrauber

Die Feuerwehr begleitete die übrigen Bewohner des Hauses aus dem Gebäude und begannen mit der Reanimation der Frau. Durch die umgehend eingeleitete Reanimation und die weiterführende, notfallmedizinische Versorgung durch das Team der Berufsrettung Wien konnte die Frau transportfähig gemacht werden, so die Feuerwehr in einer Aussendung. Sie musste aufgrund der lebensgefährlichen Verletzungen in ein Krankenhaus geflogen werden.

Die Feuerwehr bekämpfte den Brand mit zwei Löschleitungen, eine im Innenangriff, eine weitere im Außenangriff. Bei der Öffnung der Brandwohnung kam es zu einer Verpuffung, woraufhin sich der Brand auf die gesamte Wohnung ausbreitete. Nach eindreiviertel Stunden konnte der Einsatz beendet werden. Die Brandursache ist Gegenstand von Ermittlungen.