Burgtheater: Riesenzwerge am Flohmarkt

Nur zu besonderen Anlässen veranstaltet das Burgtheater einen Flohmarkt. Am Samstag konnte man kuriose Stücke - wie riesige Zwerge - erwerben. Anlass ist der Abschied von Direktorin Karin Bergmann.

Das Burgtheater lädt zum Staunen und Kaufen um die Burg ein. Neben einem XXL-Aquarium konnten etwa ein Playmobil-Roboter und andere kuriose Inventarstück des Burgtheaters erworben werden. Von 10.00 Uhr bis 13.00 Uhr fand der Flohmarkt auf dem Parkplatz und der Feststiege auf der Volksgartenseite statt. Ein besonderes Highlight waren zwischen fünf und sieben Meter große Zwerge. Sie sind aus dem Stück „Volksfeind“ mit Henrik Ibsen, welches am 18. November 2017 Premiere feierte.

Flohmarkt

Georg Soulek

Meterhohe Zwerge konnten am Flohmarkt erworben werden

Die Stücke stammen nicht nur aus der Ära von Direktorin Karin Bergmann. Neben den großen Stücken gab es auch „kleinere“ Besonderheiten zu kaufen: Dazu zählen Bühnenmöbel und Dekorationen, ebenso wie technisches Equipment. Außerdem waren Kostüme und Requisiten, sowie Bühnenbilddekoration zu finden. Programmhefte gab es bereits um 10 Cent.

Flohmarkt

Georg Soulek

Der Flohmarkt vor dem Burgtheater

Musikalisches Programm

Anschließend gibt es bis 16.30 Uhr Musikauftritte oder Lesungen von Schauspielerinnen und Schauspielern, wie Dorothee Hartinger oder Hans-Dieter Knebel. Außerdem hat man die Gelegenheit, Requisiten und Teile von Bühnenbildern aus nächster Nähe zu erleben. Das Kinderprogramm entführt in die Welt der Märchenbücher.

Das Tagesprogramm bedeutet einen Abschied für die künstlerische Leiterin des Theaters: Seit Oktober 2014 leitete Karin Bergmann als künstlerische Direktorin das Burgtheater. Mit ihr war erstmals eine Frau an der Spitze des größten deutschsprachigen Sprechtheaters. Bis August ist sie noch im Amt - mehr dazu in „Sensationelle Auslastung“ im Burgtheater.

Link: