Drei neue Schulstraßen im Herbst

Die Idee, in der Vereinsgasse in der Leopoldstadt eine Schulstraße einzurichten, hat sich bewährt. Fußgänger-Beauftragte Petra Jens hat nun drei weitere Schulstraßen angekündigt - und den Test einer Erweiterung.

Vorweg betonte Jens das positive Echo auf die Schulstraße in der Vereinsgasse, das Interesse sogar im Ausland geweckt habe. In Wien selbst sei das Interesse bei Bezirken, Schulleitungen und Elternvereinen groß. Nun kündigte Jens an, dass die Entscheidung für drei neue Schulstraßen de facto gefallen ist.

  • Gilgegasse (Alsergrund)
  • Fuchsröhrengasse (Simmering)
  • Deckergasse (Meidling)

Die drei neuen Schulstraßen sollen im Herbst eingerichtet werden. Jens schließt aber auch nicht aus, dass es mehr als diese drei werden könnten.

Schulstraße Vereinsgasse

Mobilitätsagentur Wien/Christian Fürthner

Zeitlich beschränktes Fahrverbot vor Schulen

Test für Nachmittags-Fahrverbot

Die Schulstraße Fuchsröhrengasse wird zudem aber auch zum Testgebiet. Denn laut Jens ist es der Wunsch vieler Eltern, Fahrverbote auch für den Schulschluss am Nachmittag einzurichten. Die Volksschule Fuchsröhrengasse entschloss sich gemeinsam mit dem Bezirk, einen weiteren Pilotversuch zu starten. Zwischen 15.30 und 16.00 Uhr wird es ebenfalls ein Fahrverbot geben. Dieser Test soll ebenso wie der Test in der Vereinsgasse im Vorjahr geprüft und bewertet werden. Bewährt sich die Maßnahme, soll sie ebenfalls als reguläre Maßnahme verankert werden.

Jens betonte, die dann vier Schulstraßen seien nicht die einzigen Maßnahmen der Stadt, um Schulwege sicherer zu machen. Es gebe eine Reihe von Projekten, die dem der Schulstraße sehr ähnlich sind, nur anders heißen. Im Prinzip gehe es aber immer nur darum, ein Fahrverbot zu verhängen, damit Schulkinder sicherer in die Schule kommen.

Links: