Alkoholisierte Mutter randalierte

Ein achtjähriges Mädchen ist ihrer Mutter abgenommen worden, weil die 39-Jährige in der Leopoldstadt völlig betrunken auf der Straße randaliert und Polizisten attackiert hatte. Die Frau wurde festgenommen.

Eine Passantin bemerkte, wie die 39-Jährige laut Polizei völlig betrunken ihr Kind anschrie. Als die Frau die Alkoholisierte ansprach, wurde sie sofort von der 39-Jährigen attackiert. Die Passantin rief daraufhin die Polizei.

Mädchen in Obhut der Großmutter

Mit ihrer Aggression machte die Mutter auch nicht vor den Beamten Halt. Sie schimpfte lautstark und vulgär und versuchte, auf die Polizisten einzuschlagen. Die Beamten mussten die Frau festhalten, um sie festzunehmen. Das achtjährige Kind sah alles mit an. Das Mädchen wurde zur Großmutter gebracht.

Dem Jugendamt ist die Familie bekannt, sie wird bereits seit 2012 betreut, sagte Andrea Friemel von der Wiener Kinder- und Jugendhilfe (MA 11). Grund war der Verdacht der Vernachlässigung. Rückfälle seien „leider ein häufiges Bild bei alkoholkranken Menschen“.

MA 11 klärt Unterstützung für Kind ab

„Als Unterstützungsperson war auch immer die Großmutter da, sie hat viel Verantwortung und die Versorgung des Kindes übernommen“, sagte die Sprecherin. Die Behörde sei auch dafür, dass die Großmutter „bis auf weiteres die Pflege und Erziehung ausübt“. Sollte die Mutter damit nicht einverstanden sein, werde die MA 11 einen dementsprechenden Antrag bei Gericht stellen.

Mit dem Mädchen soll nun auch die Situation besprochen und abgeklärt werden, welche Form von Unterstützung, welches therapeutisches Angebot das Kind jetzt benötigt. „Wir werden das dann in die Wege leiten“, sagte Friemel.

Mutter verweigerte Alkotest

Wie schwer die 39-Jährige alkoholisiert war, ist unklar. Die Frau verweigerte den Alkovortest im Arrestbereich. Sie wurde wegen versuchten Widerstands gegen die Staatsgewalt, versuchter schwerer Körperverletzung, Lärmerregung, Anstandsverletzung und aggressiven Verhaltens angezeigt.