Video zeigt mutmaßliche Polizeigewalt

Für Aufregung in den Sozialen Netzwerken sorgt derzeit ein Video eines Polizeieinsatzes. Es zeigt Polizisten, die einen Aktivisten auf dem Boden fixieren. Zudem sind Schlagbewegungen eines Beamten zu sehen. Die Polizei will nun prüfen.

Das Video zeigt einen Mann, der zunächst von drei, danach von fünf Polizisten in Bauchlage am Boden fixiert wird. Ein Beamter versetzt ihm von hinten offenbar mehrere heftige Faustschläge gegen Oberkörper oder Kopf, wobei das genaue Geschehen teilweise durch andere Polizisten verdeckt ist.

Video soll genau untersucht werden

Polizeisprecher Patrick Maierhofer bestätigte, dass man über das Video informiert sei und dies an die zuständige Stelle, das Referat für besondere Ermittlungen, für eine genaue Untersuchung weitergeleitet habe. Es soll etwa geklärt werden, welche Beamtinnen und Beamten an dem Einsatz beteiligt waren und auf dem Video zu sehen sind. „Die Ausforschung des Kollegen intern wird natürlich möglich sein, das war ein Großeinsatz und man weiß, wer da kommandiert ist“, so Maierhofer im ORF-Interview.

Video zeigt mutmaßliche Polizeigewalt

Für Aufregung sorgt derzeit ein Video eines Polizeieinsatzes bei einer Demo in Wien.

Man nehme die Vorwürfe jedenfalls „sehr ernst“. „Wie weit dann hier ein verschuldetes Verhalten besteht, das wird dann auch die Staatsanwaltschaft entscheiden“, so Maierhofer weiter. Er habe aber vorerst keinerlei weitere Informationen zu dem Einsatz, etwa warum der Aktivist festgenommen worden war.

Polizisten und Aktivisten bei Blockade vor Urania

ORF

Rund 100 Menschen wurden vorläufig festgenommen

Einsatz bei Ring-Blockade bei Urania

Das Video wurde bei einem Einsatz der Polizei am Freitag aufgenommen. Rund 100 Klimaaktivistinnen und -aktivisten hatten bei einer unangemeldeten Kundgebung der Gruppe „Ende Geländewagen“ nahe der Urania den Ring blockiert und weigerten sich, die Straße zu verlassen. Einige seilten sich von einem Tripod bzw. von der Aspernbrücke selbst ab.

Die Mehrzahl der Teilnehmer hätte sich gegenüber der Exekutive nicht kooperativ gezeigt und nicht an den Identitätsfeststellungen mitgewirkt, weshalb fast alle der 100 Demonstranten vorläufig festgenommen wurden, so die Polizei. Die Veranstalter der Demo beklagten schon am Freitag das „brutale“ Vorgehen der Polizei. Drei bis vier Aktivisten leisteten Widerstand und wurden deshalb ebenfalls festgenommen, so die Polizeiinformationen am Freitagabend - mehr dazu in 100 Festnahmen: Aktivisten blockierten Straße.