Mann zehn Meter tief in Graben gestürzt

Beim Sturz in einen Graben in Döbling hat sich am Dienstag ein 50-Jähriger schwere Verletzungen zugezogen. Wenig später blieb ein Sechsjähriger mit dem Fuß im Spalt einer Wildbachverbauung in Hernals stecken.

Der folgenschwere Sturz ereignete sich in der Nähe der Kohlenbrennerbrücke bei der Höhenstraße. „Der Mann erlitt mehrere Frakturen, u.a. an Hüfte und Unterarm“, berichtete Rettungssprecherin Corina Had am Mittwoch. Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr übernahmen die Erstversorgung des 50-jährigen Verletzten und transportierten ihn mit einer Rettungswanne entlang des Bachbetts zur Kohlenbrennerbrücke, teilte die Feuerwehr mit.

Feuerwehr Höhenstraße Rettungsmaßnahmen

MA 68 Lichtbildstelle

Der Geborgene wurde mit einem Flaschenzug auf Straßenniveau gehoben

Dort wurde er mit einem Flaschenzug und einer Drehleiter auf Straßenniveau gehoben. Die weitere notfallmedizinische Versorgung übernahm die Rettung, die mit der Seiltechnikeinsatzgruppe am Unfallort war. Der Mann sei sofort in den Schockraum eines Spitals gebracht worden, sagte Had.

Glimpflicher Ausgang für Buben

Um einiges glimpflicher ging ein Rettungseinsatz wenige Stunden später aus: Ein sechsjähriger Bub, der ausgerutscht war und seinen Unterschenkel in einem Spalt einer Wildbachverbauung im Hernalser Bereich der Höhenstraße eingeklemmt hatte, konnte sich alleine nicht mehr befreien.

Die Feuerwehrleute sicherten und beruhigten das Kind zunächst, pumpten dann Wasser ab und dichteten den Wasserzulauf der Staumauer ab. Eine Steinplatte wurde mit einem Hochdruckhebekissen angehoben und der Bub schließlich befreit. Die Rettung stellte fest, dass das Kind unverletzt war, es wurde seinem Vater übergeben.