250-Kilo-Fliegerbombe beim Hauptbahnhof

Bei der Gudrunstraße nahe dem Hauptbahnhof ist Mittwochnachmittag auf einer Baustelle eine Fliegerbombe entdeckt worden. Häuser wurden evakuiert. Der Zugsverkehr war beeinträchtigt. Die Bombe wurde gegen 20.30 Uhr entschärft.

Laut Wiener Polizei wurde die Fliegerbombe auf einer Baustelle bei der Kreuzung Gudrunstraße - Eva-Zilcher-Gasse entdeckt. Der Entminungsdienst des Bundesheeres wurde alarmiert. Es hieß, die Bombe müsse an Ort und Stelle entschärft werden. Kurz nach 20.30 Uhr kam die Meldung, die Fliegerbombe sei entschärft.

Hunderte Personen mussten evakuiert werden

Wie die Polizei am Donnerstag bekannt gab, handelte es sich beim Kriegsrelikt um eine amerikanische Fliegerbombe mit Aufschlagzünder. Die Fotos zeigen die Auffindungssituation sowie die Bombe nach der Bergung und der Entschärfung.

Aufgrund der Lage und Größe der Bombe wurden umfangreiche Absperrmaßnahmen getroffen. So wurde ein Sperrkreis von 250 Metern errichtet und mehrere hundert Personen aus dem Gefahrenbereich evakuiert. Kurz nach der Entschärfung haben Beamte alle Sperren aufgehoben. Ab 20:30 Uhr bestand keine Beeinträchtigung für den Fußgänger- oder Fahrzeugverkehr mehr und die Bewohner konnten in ihre Wohnungen zurückkehren.