Ludwig zu Deutsch: „Gute Entscheidung“

Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) hat die Entscheidung für Christian Deutsch als Wahlkampfleiter der SPÖ für die Nationalratswahl begrüßt. Deutsch gilt als enger Vertrauter des Bürgermeisters.

„Christian Deutsch ist ein sehr erfahrener und äußerst konsequenter Politiker. Seine Bestellung zum Wahlkampfleiter ist eine sehr gute Entscheidung", so Ludwig am Freitag in einer Aussendung. Als Themen für den Wahlkampf nannte er unter anderem erschwingliches Wohnen, Gesundheitsversorgung und Pflege für alle und einen Schwerpunkt auf die Bereiche Bildung und Arbeit.

SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner hatte Deutsch zuvor als „gut vernetzten, erfahrenen Wahlkämpfer, der die Partei in- und auswendig kennt“, bezeichnet - mehr dazu in SPÖ bestellt Wahlkampfleiter (news.ORF.at).

Christian Deutsch

APA/SPÖ/HENISCH

Deutsch wird den Wahlkampf der SPÖ bei der Nationalratswahl leiten

Personaldebatte laut Rendi-Wagner beendet

Bei einem Treffen der SPÖ-Parteispitzen waren am Donnerstagnachmittag noch keine Personalentscheidungen gefallen. Fragen wie die Personaldebatte rund um ihre Person seien lediglich für die politische Konkurrenz und vielleicht für Journalisten von Interesse, sagte Rendi-Wagner nach dem Treffen - mehr dazu in Personaldebatte laut Rendi-Wagner beendet (news.ORF.at).

Dass es noch weitere Debatten um die Parteispitze geben wird, schloss am Freitag auch Bürgermeister Ludwig aus: „Wir haben schon vor geraumer Zeit im Präsidium und im Bundesparteivorstand einstimmig beschlossen, dass Frau Dr. Rendi-Wagner Spitzenkandidatin sein soll für die kommende Nationalratswahl. Von daher ist das entschieden, und es gibt auch keinen Grund eine weitere Diskussion zu führen.“

Deutsch wird SPÖ-Wahlkampfleiter

Christian Deutsch wird SPÖ-Wahlkampfleiter für die Nationalratswahl. Er gilt als enger Vertrauter von Bürgermeister Michael Ludwig.

Die Sitzung der Parteigremien, so bekräftigte er, sei eine Sitzung gewesen, in der erste Schritte gesetzt worden seien, „wo es natürlich darum geht, wie man sich inhaltlich positioniert, wie man sich organisatorisch aufstellt“. Weitere Sitzungen würden folgen, kündigte der Bürgermeister an.