„Cats“ erobert wieder Wien

20 minütige Standing-Ovations wie bei der Premiere 1983 hat es bei der „Cats“-Premiere am Donnerstag im Theaterzelt Neu Marx zwar nicht gegeben, aber der Applaus war sehr wohlwollend. Bis Mai tanzen die Katzen nun in Wien auf.

Wie eine Zeitreise präsentiert sich das erfolgreiche Kultmusical „Cats“ auf seiner Europatour. Nicht nur Kostüme sondern auch Choreografie und Bühnenbild orientieren sich am Londoner Original aus dem Jahr 1981 und damit ebenso an der deutschsprachigen Erstaufführung, die zwei Jahre später am Theater an der Wien stattfand.

Nachbericht von der Premiere

„Radio Wien“-Musikexperte Georg Holzer war bei der Premiere am Donnerstag dabei, seinen Nachbericht gibt es hier zum Nachhören.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Bildershow von „Cats“

Viele Promis bei Premiere dabei

Prominenz von Mörbisch-Intendant Harald Serafin über Schauspielerin Christiane Hörbiger bis hin zu Model Gitta Saxx versammelte sich jedenfalls am Donnerstag im Theaterzelt in Neu Marx. Premierengast Uwe Kröger wollte hingegen selbst einmal einen Stubentiger auf der Bühne geben: „Am Anfang meiner Karriere habe ich einmal für ‚Cats‘ vorgesungen. Danach wurde mir aber gesagt, dass ich eine bessere Lokomotive sei und bin in ‚Starlight Express‘ aufgetreten.“

Anleihen aus dem Musical rund um die nächtlichen Abenteuer der Jellicle-Katzen nahm während ihrer Karriere Operettendiva Birgit Sarata: „Ich habe ‚Memory‘, das berühmteste Lied aus dem Stück, selbst sicher schon 50 Mal gesungen. Bei meinem Konzerten ist das dann immer als Zugabe gekommen.“

Cats

APA/GEORG HOCHMUTH

Ebenfalls ins Publikum setzten sich die Schauspielerinnen Brigitte Neumeister und Nina Proll sowie die Moderatoren Mirjam Weichselbraun, Alfons Haider und Arabella Kiesbauer. Die Geschwister Barbara und Claudia Stöckl sicherten sich ebenso ein Ticket wie die ehemalige Miss Austria Christine Reiler, Koch Bernie Rieder und Sängerin Missy May.

65 Millionen Zuseher

Bis zum 28. Mai sind nun insgesamt 230.000 Tickets für die „Cats“ aufgelegt. Fans dürften genügend vorhanden sein, erlebte die Wiener Ursprungsproduktion doch ab 1983 einen sieben Jahre währenden Publikumszustrom von 2,3 Millionen Menschen. Mit 65 Millionen Zuschauern weltweit gilt „Cats“ darüber hinaus als erfolgreichstes Musical aller Zeiten.

33 Darsteller aus neun Nationen werden den Musical-Klassiker auf einer Rundbühne zum Besten geben. Um sich in spielende Katzen zu verwandeln, werden sie täglich 1,5 Stunden geschminkt. Zusätzlich stehen 124 Kostüme und 91 Perücken zur Verfügung.

„Wien heute“-Bericht vor der Premiere

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Katzen feiern Ballnacht

Die Musik von Andrew Lloyd Webber garantiert in Kombination mit Publikumslieblingen, wie der eingebildete Rum Tum Tugger, die ausgestoßene Katze Grizabella oder der Fiesling Macavity, für den Erfolg der Show. Erst an zweiter Stelle steht die Handlung. Die Geschichte ist in zwei Akte unterteilt und beginnt in einer Vollmondnacht. Auf einer Müllhalde in London wollen die Jellicle-Katzen ihren alljährlichen Ball feiern.

Sendungshinweis

„Guten Morgen Wien“, 3. Februar 2012

Mehrere Male wird das Fest unterbrochen, zuerst von der Polizei und schließlich vom Kater Macavity, der mit seinen Kumpanen den Ältesten der Katzensippe, Alt-Deuteronimus, entführt. Schlussendlich gelingt es den Jellicle-Katzen ihr Oberhaupt zu befreien. Der Ball wird mit einem Ritual fortgesetzt, bei dem Alt-Deuteronimus eine ausgewählte Katze in den Katzenhimmel schickt.

Cats

APA/GEORG HOCHMUTH

Zwischen Autowracks und rostigen Öfen feiern die Katzen ihren Ball

Hoher Aufwand bei Bühnentechnik

Nicht nur das Theaterzelt in Neu Marx ist ein Hingucker. Auch innerhalb der Zeltwände wird höchste Technik eingesetzt, um Sternennächte oder andere Licht-Effekte zu erzielen. 58 Lastkraftwagen lieferten tausende Glühbirnen, Scheinwerfer und Bühnenelemente an. Mehr dazu in „Cats“ ist zurück: Zelt bereits aufgebaut

Links: