Luxuswürstel auf dem Schwedenplatz

Käsekrainer mit Kaviar und Champagner statt einer „Eitrigen mit Buckel“: Anfang Mai eröffnete der Gourmet-Würstelstand auf dem Schwedenplatz. Dompfarrer Toni Faber segnete die Imbiss-Bude und Richard Lugner stellte sich hinter den Grill.

Neben Pizza und Kebab reiht sich die „saucisse au fromage avec caviar“ - der Käsekrainer mit Kaviar - in das kulinarische Angebot auf dem Schwedenplatz. „Der Würstelstand ist eine Institution in Wien. Wir wollten für die Touristen und Besucher das Niveau heben“, sagte Thomas Danecek, Geschäftsführer des neuen Gourmet-Würstelstands „UBOX“, gegenüber wien.ORF.at. Dieser bietet Würste in Trüffelöl gebraten und „qualitativ hochwertiges Fleisch aus Österreich“, so Danecek.

Käsekrainer mit Kaviar

Roman Roznovsky

15 Euro kostet die Luxusausgabe des Käsekrainers

US-Star John Malkovich als Ideengeber

Den Impuls für den Gourmet-Würstelstand gab der Schauspieler John Malkovich, der vor zwei Jahren den Massenmörder Jack Unterweger am Ronacher spielte. Nach der Vorstellung soll er zum benachbarten Vorgänger des jetzigen Gourmet-Würstelstands gegangen sein. „Er war jeden Abend bei uns und hat Würstel gegessen und Wodka getrunken. Irgendwann wollte er im Scherz Kaviar dazu“, erzählte Danecek.

Thomas Danecek, der selbst Opernsänger ist, griff diese Idee auf. Gemeinsam mit dem Würstelstandbesitzer, Yeritsyan Owsep, verwandelte er den alten Stand in eine Luxus-Bude. „Wenn das Konzept erfolgreich ist, wollen wir auch andere Gourmet-Filialen eröffnen“, so Owsep. Das Unternehmen „UY UNICO“ betreibt derzeit vier Würstelstände in Wien - einer davon ist die Luxusausgabe auf dem Schwedenplatz.

Thomas Danecek am Würstelstand

ORF/Marina Delcheva

Thomas Danecek, Geschäftsführer der „UBOX“, stellte sich bei der Eröffnung selbst hinter den Tresen

Zahlreiche Prominente bei Eröffnung

Am 2. Mai wurde der Gourmet-Würstelstand unter regem Medieninteresse feierlich eröffnet. Dompfarrer Toni Faber segnete die Würstel bei der Eröffnungsfeier. Baumeister Richard Lugner stand selbst hinter dem Grill und verkaufte Frankfurter und Leberkäse an die Besucher.

Richard Lugner mit Würstel

Roman Roznovsky

Richard Lugner und zahlreiche Medien kamen zur Eröffnungsfeier der „UBOX“

Christina „Mausi“ Lugner, Christoph Fälbl und Promi-Anwalt Manfred Ainedter nahmen ebenfalls an der Feier teil. „Ich muss schon sagen, der Kaviar stört den Geschmack des Würstels nicht. Aber ganz ehrlich: Meines ist es nicht,“ sagte Fälbl über die Wurst-Kaviar-Kombination.

Angebot für alle

„Der Wüstelstand ist der Ort, an dem der Manager auf den Bauarbeiter trifft“, sagte Danecek. Das Angebot des Würstelstandes richte sich deshalb an alle. Neben dem Luxuskäsekrainer und Champagner, werden auch kostengünstigere Würste und Hot Dogs verkauft.

Sendungshinweis

„Guten Morgen Wien“, 3. Mai 2012

Zudem komme das Fleisch aus Österreich und sei besonders hochwertig, so der Geschäftsführer. Zu jeder Wurst wird außerdem der französische Dijonsenf serviert.

Audio: „Radio Wien“-Reporterin Julia Korponay hat dem neuen Würstelstand ebenfalls einen Besuch abgestattet.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Würstel sind Wienerin alles andere als „wurscht“

Würstel waren zuletzt in Wien ein heiß diskutiertes Thema. Nachdem sich Slowenien die „Krainer Wurst“ als geschützte Herkunftsbezeichnung eintragen lassen will, sprach die Wiener Wirtschaftskammer von einem „Verlust eines Kulturgutes“. Eine große Wiener Wurstfirma ließ sich unterdessen die Bezeichnung „Käsegriller“ beim Patentamt schützen - mehr dazu in Wurstriese schützt sich „Käsegriller“.