Beere ist Eis des Jahres

Zwei Tage vor dem Frühlingsbeginn haben die Eismacher ihr „Eis des Jahres“ präsentiert. Nach Mango und Apfel hat heuer wieder eine heimische Frucht das Rennen gemacht: Die „Beere in allen Variationen“ wurde zur Sorte 2014 gekürt. Trotzdem bleiben die Klassiker am beliebtesten.

„Die Beere ist heimisch und beliebt in Österreichs Küchen“, erklärte Silvio Molin Pradel, Obmann der Berufsgruppe der Eissalons in der Wirtschaftskammer Österreich. Damit man das ganze Jahr etwas von der Beere habe, wurde diesmal nicht eine einzelne Frucht bestimmt, sondern die Beere in allen ihren Variationen ausgewählt. „Hätten wir nur Ribisel genommen, wäre es eine kurze Eissaison geworden“, meinte Molin Pradel, Besitzer des Eissalons am Schwedenplatz. Insgesamt verkaufen in Österreich 300 Salons Eis, mehr als ein Drittel davon in Wien.

Auch Mischsorten sind erlaubt

Bei Zanoni & Zanoni am Lugeck gab es deshalb gleich mehrere Kugeln zu verkosten: Erdbeer- und Himbeersorbet sowie Heidelbeerjoghurt. Denn auch Mischsorten zählen zur Beere in allen Variationen. Die anwesenden Tester zeigten sich durchwegs begeistert: „Ich bin eigentlich kein Eisfan, aber ich könnte einer werden“, meinte ein Gast.

Auch vom Regen draußen ließ sich kaum einer der Verkoster abschrecken: „Eis geht immer“, betonte Molin Pradel. Er selbst könne jedenfalls trotz seiner langen Eiskarriere immer noch das eine oder andere Stanitzel verdrücken: „Natürlich muss ich ein bisschen aufpassen, man kann nicht den ganzen Tag Eis essen. Täglich aber schon“, sagte er.

Frau isst Himbeereis aus einem Stanitzel

fotolia.de/Jürgen Fälchle

Klassische Sorten gehen am besten

Jeder österreichische Eissalon wird in den kommenden Wochen seine eigenen Kreationen vorstellen und anbieten. Entstehen würden die Rezepte in mehreren Testläufen, wie Mauro Zanoni, Besitzer des Eissalons am Lugeck, erklärte: „Man versucht sich einfach vorzustellen, welche Geschmäcker gut zusammenpassen könnten und dann probiert man.“

Sendungshinweis:

„Guten Morgen Wien“, 19.3.2014

Wie viele Kugeln Eis er an starken Sommertagen verkauft, traute er sich gar nicht erst abzuschätzen, fest steht allerdings, dass die Österreicher in Sachen Eis immer noch eher konservativ sind: „Vanille, Schokolade, Erdbeere und Haselnuss - klassische Sorten gehen am besten“, so Zanoni.

Tiramisu wurde zum Klassiker

„Volksschüler sind traditionell unterwegs. Zwischen zwölf und 18 Jahren sind die Kunden, die bissl was ausprobieren. Die älteren Herrschaften greifen dann wieder zu den Klassikern“, sagt Felix Schmid vom Eissalon Felice. Tiramisu ist zum Beispiel eine Sorte, die über die Jahre zum Klassiker geworden ist. „Die Sorte gibt es seit zehn Jahren und die Leute greifen nach wie vor gerne als Dessert zu.“