Tiergarten startet Weltrekordversuch

Im Tiergarten Schönbrunn sind die Giraffen los. Allerdings nur die aus Papier, denn die echten Giraffen sind derzeit ausgesiedelt. Jetzt will der Tiergarten mit den Papiergiraffen ins „Guinness Buch der Rekorde“.

Der Umbau der Giraffenanlage steht schon in den Startlöchern. Aber zuvor gibt es noch einen großen Bastelplan. Und zwar mit gebastelten Origami - Faltgiraffen ins Guinness Buch der Rekorde zu kommen.

Sendungshinweis:

„Guten Morgen Wien“, 14.3.2014

1.828 Giraffen sind das Ziel, da im Jahr 1828 die erste Giraffe in den Tiergarten gekommen ist. Die Faltgiraffen sollen mit der japanischen Falttechnik Origami entstehen. Und ganz wichtig für alle die helfen wollen den Rekord zu knacken: Vorgabe von Guinness World Records ist, dass Origami-Papier verwendet wird. Das gibt es bereits ab wenigen Cent pro Blatt in Papier- und Buchhandlungen.

Origami-Affen werden gefaltet

Daniel Zupanc

Die Origamigiraffen sind auf jedem Weg willkommen, sie können mit der Post geschickt werden, oder einfach vorbeigebracht, aber auch direkt im Tiergarten können sie mit machen, denn ab dem 21. März gibt es täglich einen Bastelstand, wo die Giraffen unter Anleitung gefaltet werden können. Bis zum 3. Mai müssen die Giraffen im Tiergarten Schönbrunn einlangen, damit sie für den Weltrekord gewertet werden.

Download: Faltanleitung für die Origami-Giraffen

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Link: