„StadtWildTiere“: Dachs als neuer Schwerpunkt

Seit rund einem Jahr ist die Internetplattform „StadtWildTiere“ online mit dem Ziel, die in Wien lebenden Wildtiere zu dokumentieren und ihre Verbreitung zu erfassen. Heuer ist der Dachs neuer Themenschwerpunkt.

Rund 4.000 Beobachtungen wurden der Plattform bisher gemeldet. Nachdem im ersten Jahr der Fuchs im Mittelpunkt stand, ist nun der Dachs neuer Themenschwerpunkt, teilte die Veterinärmedizinische Universität Wien mit. Der Dachs sei als Schädlingsbekämpfer ein wichtiger Bestandteil des städtischen Ökosystems. Sehen lasse sich das scheue und nachtaktive Tier allerdings selten. Hinweise auf das Tier seien durchwühlte Komposthaufen oder umgegrabene Gärten.

Sendungshinweis:

Radio Wien am Sonntag, 10.7.2016

Dachse nicht so flexibel

Die Tiere leben meistens im Familienverband, ihre Bauten würden oft über Generationen hinweg genutzt. Deshalb sei es wichtig, die Dachsbauten zu erhalten, denn diese Wildtiere würden nicht so flexibel wie zum Beispiel Füchse auf Veränderungen reagieren.

Dachs

Colourbox.de

Die Plattform „StadtWildTiere“ ist eines von zehn ausgewählten Citizen Science-Projekten, in denen Schüler und Interessierte vom 1. April bis 30. September Punkte für den „Citizen Science Awards 2016“ sammeln können. Für die engagiertesten „Bürgerwissenschafter“ winken Preise.

Links: