Gesundheitstipps zum Schulstart

Die Umstellung von Ferien auf Schulalltag bedeutet nicht nur für Erwachsene, sondern auch oft für Kinder Stress. Damit sie fit sind und auch bleiben hat „Radio Wien“ – Apothekerin Elisabeth Sommer Gesundheitstipps zum Schulstart.

Die Schule hat für die Wiener Schülerinnen und Schüler wieder begonnen und das bedeutet Kinder und Jugendliche müssen sich wieder an den Alltag gewöhnen. Früh aufstehen, früher ins Bett gehen, konzentriert zuhören und lernen, diese Umstellung von Ferien auf Schule ist für viele Kinder mit Stress verbunden. Hier brauchen die Kinder Unterstützung, besonders wichtig ist dabei eine gesunde ausgewogene Ernährung. Eine gesunde Jause sollte Obst, Gemüse und Vollkornbrot beinhalten. Bestimmte Zusatzstoffe in Getränken oder Süßwaren können die Aufmerksamkeitsleistung beeinträchtigen, achten sie daher darauf, dass die Jause frei von künstlichen Farb- oder Aromastoffen ist. Auch trinken ist wichtig, deshalb sollte immer eine Flasche Wasser mit in die Schule.

Sendungshinweis:

„Gut gelaunt in den Tag“, 4. September 2018

Wichtig ist außerdem die tägliche Bewegung an der frischen Luft. „Sauerstoff ist der Turbo fürs Gehirn“, sagt „Radio Wien“ – Apothekerin Elisabeth Sommer. Im Klassenzimmer spielt natürlich auch Hygiene eine große Rolle. Gerade zu Schulbeginn ist die Ansteckungsgefahr wieder groß, wenn viele Kinder in einem Raum zusammenkommen. Die Kinder sollten in die Armbeuge niesen statt in die Handfläche, außerdem gebrauchte Taschentücher nicht herumliegen lassen und das Klassenzimmer von Zeit zu Zeit lüften.

Kinder in der Schule

Colourbox.de

Echinacea für das Immunsystem

Um einer Verkühlung vorzubeugen ist eine 8-wöchige Echinacea-Kur sehr empfehlenswert, Präparate gibt es als Saft oder als Lutschpastille. Am besten man beginnt Anfang September mit dieser Kur, dann ist man Anfang November zur Erkältungszeit geschützt. Ebenfalls sehr bewährt hat sich die Einnahme von probiotischen Bakterienkulturen, sie unterstützen die Darmfunktion und damit auch das Immunsystem.

Damit die Kinder und Jugendlichen genügend Vitamine und Mineralstoffe zu sich nehmen, kann ein orthomolekulares Produkt unterstützend wirken. Es gibt hier spezielle Formulierungen für Kinder, die auch Omega-3-Fettsäuren enthalten und die sind besonders wichtig für die geistige Leistungsfähigkeit und für die Aufmerksamkeit. Zur Aufmerksamkeitsleistung kann man sich merken: Ein Kind kann sich ungefähr doppelt so lang konzentrieren wie es alt ist. Ein 7jähriges Kind kann also die volle Aufmerksamkeit für cirka 15 Minuten halten. Ein 15jähriges etwa für eine halbe Stunde.