Woran wir Unehrlichkeit erkennen

Gibt es körperliche Anzeichen dafür, dass uns jemand belügt, warum lügt uns jemand überhaupt an und wie gehe ich mit jemandem um, der mich anlügt? Kommunikationsexpertin Nana Walzer gibt Tipps und erklärt Tricks.

Am leichtesten sind Lügen zu erkennen, wenn wir jemanden gut kennen. Denn es sind die kleinen Unterschiede, die Veränderungen in Körpersprache oder Stimme, die uns zunächst einmal eine gewisse Unstimmigkeit offenbaren.

Sendungshinweis:

„Radio Wien am Nachmittag“, 12.1.2017

Daher wird in Polizeiverhören zunächst immer belanglos geplaudert, um das „normale“ Verhalten zu beobachten. Emotionen wie Angst machen sich als Anspannung und Nervosität bemerkbar, Fußwippen, Mundwinkel-Zucken, nervöses Lidflattern, Fingertrommeln, flache Atmung, Schweißausbrücke, Zittern aller Art, eine höhere, flatterige Stimme oder im Gegenteil: zu viel Druck, zu viel Abwehr im Ausdruck, zu lautes Sprechen können alles Anzeichen für das Hintanhalten der „Wahrheit“ sein.

Pinocchio

Colourbox.de

Was ist „Wahrheit“

Wobei „Wahrheit“ das ist, was jemand tatsächlich denkt, fühlt, getan hat oder aber auch tun will. Viele Menschen können einem dabei nicht in die Augen sehen, wenn sie etwas anderes, als ihre innere Wahrheit sagen. Manche können dies hingegen sehr wohl. Ein unechtes Lächeln soll ebenfalls oft die Unwahrheit verdecken. Die Körpergesten können beim Lügen reduziert, unnatürlich oder fahrig werden. Und der Gesichtsausdruck folgt oft erst mit etwas Verspätung dem Gesagten oder aber es wird ein bestimmter Gesichtsausdruck unnatürlich lange gehalten.

Warum lügt jemand

Sofern jemand nicht ein gewohnheitsmäßiger Lügner ist oder eine krankhaft verzerrte Wahrnehmung hat und seine Lügengeschichten selbst glaubt, gibt es immer scheinbar gute Gründe für das Lügen. Zum einen sind es Notlügen, wenn man den anderen nicht verletzen will oder sich selbst keine Scherereien einhandeln möchte. Zum anderen gibt es manipulative Lügen, durch die man etwas Bestimmtes erreichen will. Auch das Auslassen von Informationen, das Ablenken und Betonen eigentlich unwichtiger Aspekte, das Kleinreden und Abschwächen, sowie der Gegenangriff sind Methoden des manipulativen Lügens. Sodann lügen Frauen laut Studien gerne öfters, indem sie die Unwahrheit über andere sagen, etwa Vermutungen als Tatsachen verkaufen. Männer hingegen lügen mehr über sich selbst, um sich aufzuwerten und andere zu beeindrucken. Letztendlich lügen Menschen auch, um keine Verantwortung tragen oder Konsequenzen übernehmen zu müssen.

Wie reagiert man auf Lügner

Unstimmigkeiten zwischen Körpersprache, Stimme und Inhalt des Gesagten ist immer ein guter Grund, um nachzufragen. Statt mit Verhörfragen, die mir „Warum? Weshalb? Wieso?“ beginnen, sollten Sie Fragen mit „Was? Wer? Wie? Wann? Woran?“ stellen. Wenn sie in einem neutralen Tonfall vorgetragen werden spitzen sie eine Situation so zu, dass nur mehr Lüge oder Wahrheit möglich wird. Nun steigern sie das Unangenehme an der Situation, indem Sie etwa mitten im Gespräch verstummen und leicht den Kopf schütteln oder eine Augenbraue hochziehen und das Gegenüber direkt anzuschauen. So verhindern Sie Abwehrverhalten und steigern den Druck, doch endlich mit der Wahrheit herauszurücken…

Link:

Nana Walzer
Nana Walzer: „Die Kunst der Begegnung“