Roland Hubers „eisige“ Küchentipps

Der heurige Sommer hat bis jetzt schon einige heiße Tage gebracht, und viele warten auch noch. Da braucht es Abkühlung von Innen - mit selbstgemachtem Eis. Grand Hotel Wien Küchenchef, Roland Huber hilft dabei.

Sendungshinweis: Radio Wien am Vormittag 10.7.2017

An heißen Sommertagen sorgt ein köstliches, erfrischendes selbstgemachtes Eis für eine angenehme Abkühlung. Es muss allerdings unterschieden werden zwischen „Creme-Eis, Sorbet, Parfait oder auch Granite“, wie Küchenchef Roland Huber sagt. Creme-Eis erhält die Bindung durch Eier, aber auch Obers oder Milch wird mitverarbeitet. Im Gegensatz dazu, besteht ein Sorbet auf Wasserbasis mit zum Beispiel Früchten.

Sorbet

colourbox.de

Tipp: Besser etwas mehr Süßen als gewohnt, durch das Einfrieren verliert die Eismasse an Süße!

Zucker sorgt für die gewünschte Konsistenz

„Je mehr Zucker verarbeitet wird, umso flüssiger wird das gewünschte Eis, bzw. umso schwieriger friert die Eismasse durch“, sagt Roland Huber. Aber Vorsicht, nicht zu wenig Zucker nehmen, sonst wird das Eis sehr hart.

Tipp: Perfekte Lagertemperatur liegt zwischen minus 16 und minus 18 Grad!

Rezept zum Ausprobieren

Küchenchef Roland Huber hat ein erfrischendes „Granite-Rezept“ vorbereitet. Für diese Variante ist keine Eismaschine nötig und kann jeder zu Hause einfach ausprobieren. Das Rezept finden sie hier:

Passionsfrucht-Gewuerzschnee
PDF (270.7 kB)