Püree bei Roland Hubers Küchentipps

Fast jeder isst es gerne - ein herzhaftes Püree. Mit oder ohne Muskatnuss, als köstliche Beilage oder sogar als Hauptgericht. Grand Hotel Wien Küchenchef Roland Huber, steht mit Tipps und Ideen zur Seite.

Sendungshinweis: Radio Wien am Vormittag, 25.September 2017

Ein Gericht für Herz und Seele - so ein schön warm, dampfendes Püree. Das beliebteste unter den Püree-Sorten ist natürlich das Erdäpfelpüree. Neben den Erdäpfeln ist vor allem Butter für den Geschmack und die Konsistenz ausschlaggebend. In Frankreich liegt das Verhältnis sogar bei Fünfzig zu Fünfzig, also eher sehr herzhaft, wie Roland Huber sagt.

Wichtig für die Zubereitung

Tipp: Wenn die Erdäpfel zu wässrig sind, auf ein Blech legen und bei 160 Grad im Backrohr etwas ausdämpfen lassen

Wenn die Erdäpfel in Salzwasser gekocht werden, unbedingt gleich fertigkochen und abseihen, sonst ziehen die Erdäpfel zu viel Wasser und verlieren an Geschmack.

Schön feines und lockeres Püree

Roland Huber hat mehrere Möglichkeiten auf Lager, um das Püree in die jeweils gewünschte Konsistenz zu bringen, wie zum Beispiel das Püree mit einer Palette durch ein Haarsieb streichen, oder mit einem Schneebesen schön kräftig Butter und Luft in die Erdäpfel schlagen. Noch lockerer wird ein Erdäpfel Espuma, dabei wird feines, dünnes Erdäpfelpüree in einer Siphonflasche gefüllt und locker, flaumig aufgesprüht.

Kartoffelpüree

colourbox.de

Es muss nicht immer Kartoffelpüree sein

Tipp: Für Gemüsepüree eignen sich besonders gut Sellerie, Karfiol oder Karotten

Jedes nicht zu faserige Gemüse eignet sich für die Püree-Zubereitung. Das Gemüse wird dafür klein geschnitten, in Butter angeschwitzt und dann mit Geflügel-oder Gemüsefond aufgegossen, wie der Küchenchef sagt. Anschließend kommt zum Pürieren noch etwas Schlagobers dazu und schon ist die Gemüsesuppe fertig.

Ein Rezept zum Ausprobieren

Für Püree-Liebhaber hat Roland Huber auch ein Rezept zum Ausprobieren bereitgestellt. Das Rezept finden sie hier:

Karfiolpueree mit Kaffee
PDF (24.9 kB)