Auf den Hund gekommen

Rund 60.000 Hunde sind in Wien gemeldet, und das trotz der oft umständlichen Hundehaltung in der Stadt. Alexander Goebel fragt nach, welche Gründe trotzdem dafür sprechen, und warum der Hund für viele Menschen so wichtig ist.

Er gilt als der beste Freund des Menschen, seine Treue und Ergebenheit dem Herrchen oder Frauchen gegenüber ist schier grenzenlos, Kindern ist er ein ebenso guter Gefährte wie alten Leuten, er spendet Trost, wirkt stressabbauend, bringt auch Bewegungsmuffel regelmäßig an die frische Luft, bietet Schutz und Sicherheit, mildert Einsamkeit und erleichtert das Knüpfen von Kontakten: mit der Frage „na, wie heißt er denn?“ wurde schon so manche Freundschaft unter Hundeliebhabern begründet.

Hund und Kind

colourbox.de

Macht glücklich, macht aber auch Arbeit

Doch das Zusammenleben mit einem Hund hat auch seinen Preis: zum einen wortwörtlich - schließlich will nicht nur das Futter bezahlt werden, sondern auch die eine oder andere Tierarztrechnung. Je nach Rasse geht mitunter einiges an Zeit für die Fellpflege drauf, die Wohnung muss öfter geputzt oder gesaugt werden, am mehrmals täglichen Äußerln gehen führt auch bei Wind und Wetter kein Weg vorbei, und wer auf eine solide Hund-Erziehung verzichtet, bezahlt das oft mit Konflikten z.B. wegen andauernden Gebells.

Sendungshinweis:

Der Mittwoch Abend
mit Alexander Goebel
19.00 Uhr bis 21.00 Uhr

Gehen für Sie Hunde über alles, im Zweifel auch über Menschen? Würden Sie sich selbst einschränken, um Ihren Liebling erhalten zu können? Was macht einen Hund für Sie zum besten Haustier überhaupt? Und wie stehen Sie zur Hundehaltung in der Stadt? Verzichten Sie auf einen Hund wegen Ihrer Wohnsituation? Oder gehören Sie zu denen, die Hunde eher nicht so mögen oder sich sogar davor fürchten?

Diskutieren Sie mit Alexander Goebel über Kampf- und Schoßhunde, Beißkorb und Gackerl-Sackerl, Hundehaare am Sofa, und über herzerweichende Hundeblicke - am Mittwoch Abend, ab 19.00 Uhr, auf Radio Wien. Zu Gast im Studio ist Hundetrainerin Conny Sporrer.

Alexander Goebel

ORF

Wer live in der Radioshow mitdiskutieren will, kann sich bereits während des Tages am Mittwoch beim Radio-Wien-Servicetelefon unter der Nummer 89 9 95 3 anmelden. Wir bitten um Verständnis, dass nicht alle Anruferinnen und Anrufer live on air geschaltet werden können.