Praktische Schönheitshelfer

Ob wir uns frisieren, unsere Wimpern in Form, oder mehr Volumen ins Haar bringen wollen: mit den richtigen Geräten klappt es ganz einfach. „Radio Wien“-Beauty-Expertin Helga Fiala präsentiert praktische Schönheitshelfer.

Wir sind selten mit dem zufrieden, was die Natur uns gab. Dies gilt auch für das Haar. Dass Lockenköpfe sich oft glattes, Trägerinnen von glattem Haar aber wiederum lockiges Haar wünschen, ist Tatsache, und hier kommt uns die Technik zu Hilfe.

Glätteisen

Mit einem Glätteisen lässt sich nicht nur eine wilde Mähne glätten und zähmen, durch Eindrehen der Haarsträhne kann man es auch sofort zu einem Lockenstab umfunktionieren.

Tipp: Wenn Sie ein Glätteisen kaufen, dann achten Sie auf folgende Kriterien: antistatisch, geringes Gewicht, Keramikplatten zur Schonung der Haare, für nasses und trockenes Haar geeignet, Abschaltautomatik und Überhitzungsschutz sowie ein drehbares Kabelgelenk.

Wimpernschwung

Schwarze, lange und voluminöse Wimpern wünschen sich viele Frauen. Da aber die Struktur der Wimpern individuell sehr unterschiedlich sein kann, fehlt zum perfekten Augenaufschlag oftmals der richtige Schwung. Den zaubert eine Wimpernzange. Noch besser wird das Ergebnis, wenn man die Wimpernzange vorher kurz mit dem Haartrockner erwärmt. In Kombination von Hitze und Hebelwirkung werden nahezu alle 250 einzelnen Härchen erfasst und in Form gebracht.

Wimpern Zange Wimpernzange

colourbox.de

Tipp: Mittlerweile gibt es auch beheizbare Wimpernzangen.

Detailarbeit

Größe ist nicht alles, das gilt auch für die Pinzette, ein absolut unverzichtbares Beauty-Gerät. Sie passt in jede noch so winzige Kosmetiktasche und schafft die idealen Rahmenbedingungen, zum Beispiel für ein perfektes Augen-Make-up. Lästige Härchen lassen sich rasch entfernen und mit ein paar Handgriffen hat die Braue wieder den richtigen Schwung.

Sendungshinweis:

„Radio Wien“ am Wochenende, 24.3.2018

Tipp: Wunderbar sind beleuchtete Pinzetten, speziell wenn man nicht mehr so gut sieht und mit der Lesebrille hantieren muss. Durch das Licht wird jedes Härchen zu viel sichtbar und auch greifbar.

Gegen die Zeichen der Zeit

Wenn es um Wirkstoffe gegen die fortschreitende Alterung geht, kennt die Kosmetik keine Grenzen – und überfordert uns oft. Unaussprechliche Namen – zumeist noch in Englisch oder Französisch – schrecken eher ab als dass sie erklären, was in ihnen steckt.

Dabei sind es ganz wenige Wirkstoffe, die wir gegen die Zeichen der Zeit wirklich brauchen. Die Haut besteht zum größten Teil aus Wasser und Fett. Beides reduziert sich im Laufe des Lebens, nimmt der Haut Volumen, Elastizität und Spannkraft.

Was wir brauchen und auch wissenschaftlich erprobt ist, sind folgende Wirkstoffe:

  • Retinol oder Vitamin A: kurbelt die Zellerneuerung an und dreht beim Hauterneuerungsprozess die Jahren zurück.
  • Hyaluronsäure: ist ein Feuchtigkeitsmagnet, bindet Feuchtigkeit, welche die Haut zum Beispiel aus der Umwelt aufnimmt und polstert die Haut auf. Damit können Falten minimiert werden. Gute Hyaluronsäure-Produkte enthalten idealerweise eine Kombination aus kurz- und langkettiger Hyaluronsäure.
  • Vitamin E und C: fördert die Kollagenbildung und damit die Elastizität und Spannkraft der Haut.

Tipp: Reinigen Sie Ihr Gesicht abends mit Reinigungsölen. Dadurch werden die Lipide nicht aus der Haut gewaschen. Das schont die Haut und lässt sie entspannter aussehen.

Beleuchter

Ein guter Concealer, das heißt Abdeckstift, ist Gold wert. Er lässt dunkle Augenschatten verschwinden, verlängert die Haltbarkeit von Lidschatten, verhindert das Auslaufen von Lippenstift in den Lippenfältchen und setzt, ähnlich wie ein Beleuchter, Lichtpunkte im Gesicht.

Tipp: Bringen Sie Ihr Gesicht zum Strahlen, indem Sie in der Mitte des Gesichtes einen Leuchtpunkt setzen. Dazu tragen Sie den Concealer an der Innenseite des Auges nach unten entlang der Nase verlaufend und seitlich bis zur Mitte des Auges auf und verblenden dann. Wenn Sie dieses Dreieck auf jeder Seite setzen, beginnt das Gesicht zu strahlen.

Volumen-Spender

Trockenshampoo ist der absolute Held für alle, die wenig Zeit haben. Ein Trockenshampoo wird einfach ins Haar, beziehungsweise den Haaransatz gesprüht. Es reinigt nicht nur, sondern schenkt durch seine feinen Puderpartikel Volumen und eine Haarfülle, die man dann auch stylen kann.

Tipp: Feines Haar wird durch Trockenshampoo zur griffigen Mähne. Einfach an den Haaransatz aufsprühen, dabei die Haar immer wieder scheiteln und neu aufsprühen.

Dann mit den Fingern aufschütteln. Das Ergebnis ist phantastisch. Wird mit Trockenshampoo behandeltes Haar mit Hilfe von Glätteisen oder Lockenstab geformt, so hält das Ergebnis deutlich länger.

Link: