Fetter Käse ist besser als sein Ruf

Die Regale in den Supermärkten sind voll mit Käsesorten. Wer schlank bleiben will greift meist zu den fettreduzierten Sorten, jedoch ist das nicht unbedingt die gesünder Wahl meint der Gesundheitsexperte Prof. Hademar Bankhofer.

Käseliebhaber werden es bestätigen: Käse schmeckt am allerbesten wenn er reichlich Fett enthält. Denn Fett ist ein hervorragender Geschmacksträger. Der Nachteil: Fetter Käse enthält auch viele gesättigte Fettsäuren, die nur in Maßen gegessen werden sollen. Bankhofer: „Fettreduzierte Käsesorten haben demnach weniger gesättigte Fettsäuren. Dänische Forscher haben aber jetzt in einer 12-wöchigen Studie etwas interessantes herausgefunden: Der Gehalt an schädlichen LDL-Cholesterin war bei den beiden Käsegruppen fett und mager kaum zu unterscheiden. Lediglich der Gehalt an gutem HDL-Cholesterin war in der Gruppe, die fetten Käse konsumierten, leicht erhöht.“

Käse

colourbox.de

Ergebnis der Studie

„Die Studie hat auch gezeigt, dass es auch bei den anderen Risiko-Faktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen kaum einen Unterschied bei allen drei Gruppen gegeben hat: Bei den Insulin-,Blutzucker-,Blutdruck und Triglycerid-Werten“, so der Gesundheitsexperte.

Sendungshinweis: „Radio Wien am Vormittag“ am 14.März