Lesen - Tor zu vielen Welten

Lesen macht Spaß, erweitert den Horizont und entspannt - nur ein paar Gründe, warum viele Menschen gerne lesen. Anlässlich des ersten österreichischen Vorlesetags fragt Alexander Goebel fragt nach, was denn so gelesen wird in der Stadt.

Lesen ist gelebte Entschleunigung, und kann doch fesseln, packen, aufregen. In eine Geschichte einzutauchen, Landschaften, Menschen und Ereignisse vor dem geistigen Auge entstehen zu lassen, ist für passionierte Leser das sprichwörtliche Abenteuer im Kopf. Damit auch Kindern das Lesen schmackhaft gemacht wird, spielt das Vorlesen ab den ersten Lebensmonaten eine wichtige Rolle. Nebenbei fördert Vorlesen sprachliche und soziale Kompetenzen, regt die Fantasie und die Kreativität an.

Lesen

colourbox.de

Praktisches E-Book versus sinnliches Buch

Was und wie lesen Sie am liebsten? Echtes Buch oder E-Book? Roman oder Kurzgeschichten? Wollen Sie zum Lachen gebracht werden? Reizt Sie das Kennenlernen fremder Welten? Genießen Sie den Gänsehaut-Faktor blutiger Thriller? Gehören Sie zu den ganzjährigen Viel-Lesern oder werden Sie nur im Urlaub zum Bücherwurm? Haben Sie sich auf Ihre Lieblingsautoren eingeschossen, oder entdecken Sie gerne immer wieder neue Schriftsteller? Und haben Sie es geschafft, auch die nächste Generation mit dem Lese-Virus anzustecken?

Sendungshinweis:

Der Mittwoch Abend
mit Alexander Goebel
19.00 Uhr bis 21.00 Uhr

Diskutieren Sie mit Alexander Goebel über Bestseller und Klassiker, Lieblingsbücher und Pflichtlektüre, berührende, erheiternde und beklemmende Geschichten, und darüber, wie man überhaupt die Zeit fürs Lesen findet – am Mittwoch Abend, ab 19 Uhr, auf Radio Wien!

Alexander Goebel

ORF

Wer live in der Radioshow mitdiskutieren will, kann sich bereits während des Tages am Mittwoch beim Radio-Wien-Servicetelefon unter der Nummer 89 9 95 3 anmelden. Wir bitten um Verständnis, dass nicht alle Anruferinnen und Anrufer on air sein können.