Schnelles Mittagessen

Keine Zeit für die Mittagespause. Ein schneller Snack vor dem Computer und das Mittagestief lässt nicht lange auf sich warten. Wie man schnell gesund Mittagessen kann weiß Ernährungsexpertin Mag. Ruth Fiedler.

„Schnell ein Weckerl kaufen und vor dem Computer hinunterschlingen kann auf Dauer die Gesundheit schädigen“, meint Ruth Fiedler. Und deshalb empfiehlt sie das Mittagessen bereits zu Hause vorzubereiten. „Vorkochen und das Essen im Büro aufwärmen wäre eine Möglichkeit, dazu eignen sich Eintöpfe und Suppen sehr gut. Oder sie nehmen ihr Mittagessen im Glas mit. Gemüse klein schneiden, schichtweise einfüllen, Bohnen aus der Dose, Fisch oder Eier und Mozarella drauf, mit Olivenöl und Essig abschmecken und fertig ist ein gesunder Mittagssnack!“

Karottensuppe mit Karotten

colourbox.de

Quinoa und Nüsse

Quinoa ist reich an Eiweiß und macht lange satt und kann auch am Vorabend gekocht werden. Fiedler: „Kombiniert mit geschnittenem Gemüse, Feta und frischen Kräutern, Zitrone und Öl schmeckt dieser Snack besonders gut.“

Sendungshinweis: „Radio Wien am Vormittag“ am 16. Mai

Außerdem empfiehlt die Expertin immer ein paar Nüsse in der Schreibtischlade zu haben, für den Hunger zwischendurch. „Am besten sind Walnüsse, sie sind eine der besten Omega 3 Fettsäurequellen, die ganz wichtig für die Denkleistung sind. In Kombination mit Fruchtzucker, Walnüsse und Apfel zum Beispiel, sind sie eine ideale Nervennahrung“, so Fiedler.