Erfrischende Wassermelonen

An heißen Tagen gibt es kaum Erfrischenderes als in eine kalte Wassermelone zu beißen. Nochdazu ist das auch noch gesund. Ernährungsexpertin Mag. Ruth Fiedler über die saftigen Wassermelonen.

Wassermelonen sind für den Sommer geschaffen: Sie kühlen, sind gesund, füllen unseren Wasservorrat im Körper, schmecken richtig gut und haben wenig Kilokalorien. „Viele glauben dass Wassermelonen viel Zucker enthalten. Aber 100 g Wassermelone haben nur 28 Kilokalorien, bei 6 g Kohlenhydraten, das entspricht zwei Stück Zucker. Zum Vergleich: Ein mittlerer Apfel hat etwa die doppelte Menge Zucker“, erklärt die Expertin.

Sendungshinweis: „Radio Wien am Vormittag“ am 13.Juni

Gesund macht die Wassermelonen die vielen Carotinoide. Fiedler: „Sie stärken das Immunsystem, Schutz vor Augenkrankheit, Schutz vor Krebs, wirken entzündungshemmend und sie sind gut fürs Herz und die Gefäße.“

Kind beißt in Wassermelone

colourbox.de

Natürlicher Sonnenschutz

Die in der Wassermelone in Form von Vitamin A, C und Lycopin enthaltenen Antioxidantien wirken als Radikalfänger. „Sie dienen im Sommer als kleiner Sonnenschutz der Haut, sie schützen nämlich die Körperzellen vor Oxidation und Schädigung, sind sozusagen ein natürlicher Sonnenschutz von innen. Jedoch sind sie KEIN Ersatz für eine Sonnencreme!“, so Fiedler.

Tipp: Melonenkerne nicht immer ausspucken und wegwerfen. Die Melonenkerne trocknen und dann mit etwas Öl in der Pfanne rösten und salzen. Die perfekte Knabberei.

Die Wassermelone ist das perfekte Obst für Kinder und ältere Personen, denn die trinken oft zu wenig. Und die Wassermelone füllt mir ihren rund 95% Wasser unsere Wassertanks wieder auf und ist der perfekte Durstlöscher.