Bildung als Schlüssel zum Erfolg?

Die in Österreich traditionell niedrige Akademikerquote könnte schon bald deutlich steigen, wenn die Prognose von „Statistik Austria“ wahr wird. Alexander Goebel fragt nach, welche Form der Ausbildung am erfolgversprechendsten ist.

Noch vor wenigen Jahren war Österreich beim Anteil sogenannter „tertiärer Abschlüsse“, also Uni- oder FH-Studium, auf den unteren Rängen zu finden. Seit 5-jährige berufsbildende Schulen zu den Akademikern dazugerechnet werden, scheinen wir im OECD-Mittelfeld auf. Und diese Quote sollte in den nächsten Jahren noch steigen, denn immer mehr Schüler drängen ins Gymnasium und werden nach der Matura in der Hoffnung auf bessere Jobchancen zu einem Gutteil auch ein Studium absolvieren.

Schule, Unterricht

colourbox.de

Gute Jobchancen nach dem Studium

Im Moment ist diese Hoffnung auch berechtigt: die Arbeitslosigkeit ist unter Akademikern am geringsten. Ob das noch gilt, wenn jeder zweite Berufsanfänger dazugehört, ist ungewiss. Beispiele von erfolgreichen Unternehmern ohne Uni-Abschluss zeigen außerdem immer wieder, dass Qualifikation nicht alles ist. Gleichzeitig klagen Firmen immer öfter, keine geeigneten Lehrlinge zu finden, was den ohnehin drohenden Fachkräftemangel verschärfen könnte. Und für alle gilt: nur lebenslanges Lernen garantiert dauerhaften Erfolg.

Sendungshinweis:

Der Mittwoch Abend
mit Alexander Goebel
19.00 Uhr bis 21.00 Uhr

Sollten noch mehr Berufsausbildungen an der Hochschule angesiedelt werden und heutige Lehrberufe mit „Bachelor“ und „Master“ abzuschließen sein? Würden Sie auf Ihr Kind notfalls auch Druck ausüben, damit es die Matura schafft? Oder halten Sie es für sinnvoller, einfach Neigungen und Interessen zu fördern - egal in welcher Institution? Und auf welche Fähigkeiten wird es künftig ankommen?

Diskutieren Sie mit Alexander Goebel über Schlüsselqualifikationen und Stellenausschreibungen, geburtenschwache Jahrgänge, Generation Praktikum, Industrie 4.0, Bilderbuchkarrieren und Startups - am Mittwoch Abend, ab 19.00 Uhr, auf Radio Wien!

Alexander Goebel

ORF

Wer live in der Radioshow mitdiskutieren will, kann sich bereits während des Tages am Mittwoch beim Radio-Wien-Servicetelefon unter der Nummer 89 9 95 3 anmelden. Wir bitten um Verständnis, dass nicht alle Anruferinnen und Anrufer on air sein können.