Themenschwerpunkt Datenschutz

Der jüngste Facebook-Skandal hat es wieder gezeigt: User- bzw. Kundendaten sind zum begehrten Handelsgut geworden. Was heißt das für den Einzelnen? Der Radio-Wien-Thementag liefert Experten-Tipps für die kluge Internet-Nutzung.

Facebook-User kennen die harmlos wirkenden Einladungen, in kurzen Persönlichkeitstests mehr über sich zu erfahren. Genau solche Tests waren es allerdings, über die „Cambridge Analytica“ die Daten abgezogen haben, die zur Entwicklung von Wahl- und Kampagnen-Strategien beigetragen haben. Dass Facebook den unrechtmäßigen Datentransfer stillschweigend geduldet hat, hat das Unternehmen in eine Image-Krise geführt. Doch auch wenn dieses Leck geschlossen wurde: Ähnliches könnte wohl jederzeit wieder passieren.

Datentransfer

colourbox.de

Höhere Strafen bei Datenmissbrauch ab Mai

Das wird auch die neue Datenschutzgrundverordnung der EU kaum zu verhindern wissen, die Ende Mai in Kraft tritt. Zwar drohen Firmen, die mit Kundendaten schlampig umgehen, hohe Strafen, für den Einzelnen ist ein solcher Missbrauch aber nur schwer nachzuweisen oder überhaupt erst zu bemerken. Daher gilt nach wie vor als oberster Grundsatz bei jeder Aktivität im Netz: immer dran denken, was drin ist, ist drin und kann gefunden werden. Wobei es sehr wohl das Recht auf Löschung und auf Vergessen gibt.

Was bringt die neue Verordnung, wen betrifft sie, was ändert sich für Unternehmen, sind Daten-Riesen wie google genauso davon betroffen, welches Mindestmaß an Sorgfalt sollte man bei den Profileinstellungen walten lassen, wer hilft bei vermeintlichem Datenmissbrauch, was gilt alles als „personenbezogene Daten“, was stellen Unternehmen mit diesen Daten im schlimmsten Fall an, was dürfen sie völlig rechtens tun damit? Und wie kann ich meinen digitalen Fußabdruck selbst schnell überprüfen?

Sendungshinweis:
„Thementag Datenschutz"

17. April, "Guten Morgen Wien“, „Gut gelaunt in den Tag“, „Radio Wien am Nachmittag“

Die Datenschutzexperten Karl Gladt vom Internet-Ombudsmann und Thorsten Behrens von Safer Internet geben Tipps und Antworten und stehen von 13.00 Uhr bis 14.00 Uhr am Servicetelefon auch für Ihre Fragen zur Verfügung.