Sieben blühende Muttertagsgeschenke

Der Muttertag ist ein Blumentag, das ist für Radio-Wien Pflanzenexperten Karl Ploberger klar. Ob Topfpflanzen oder Blumenstrauß, er hat sieben Tipps parat, wie man seiner Mutter Freude machen kann.

Am Sonntag ist Muttertag, traditionell werden Blumen verschenkt. Ob Schnittblumen, Topfpflanzen oder eine blühende Überraschung für den Garten: Karl Ploberger hat sieben Pflanzen ausgesucht, mit denen man als Geschenk nichts falsch machen kann.

1. Rosen

Ob im Topf für den Garten oder als Blumenstrauß, Rosen gehören zur absoluten Nummer Eins zum Muttertag. Bei den Farben ist es ein wenig anders wie bei Verliebten, wo fast ausschließlich die Farbe Rot gewählt wird. Am Muttertag gilt es die Wunschfarbe der Beschenkten zu berücksichtigen. Besonders beliebt: Die kleinblütigen Stämmchen-Rosen im Topf, die auch am Balkon entzückend aussehen.

2. Hortensien

Sie sind der Dauerbrenner der letzten Jahre. Früher einmal die Spießerpflanze schlechthin, gehören sie nun zu den absoluten Favoriten – nicht nur zum Muttertag. Damit die Pflanze für den Garten wirklich viele Jahre Freude macht und nicht abfriert, sollte man – wie es der heurige Winter gezeigt hat – eher die robusten Schneeballhortensien wählen oder die Sorten „Forever and ever“ oder „Endless Summer“. Attraktiv ist nach wie vor die Sorte „Magical“ mit ihren Blüten, die drei Mal die Farbe ändern.

3. Orchideen

Ebenfalls eine Topfpflanze, bei der man nichts falsch machen kann, wenn man sie schenkt. Ob die blühfreudigen Phalaeonopsis oder eine der herrlichen Frauenschuh-Orchideen – sie alle sind mit ihren neuen Züchtungen sehr robust und floristisch ein wenig dekoriert, gehören sie ebenfalls zu den Favoriten. Interessant sind aber auch die Gartenorchideen, die eine Mutter mit „grünem Daumen“ sicherlich ganz besonders freuen.

Flieder in lila und weiß

colourbox.de

Flieder

4. Maiglöckchen

Als kleines Mitbringsel bei einem Familien-Essen sind sie die „duftende“ Würze. Auch hier gibt es einige besondere Sammlerstücke für Gartenfreunde – mit rosaroten oder gar gefüllten kleinen Blüten oder mit gestreiften Blättern. Raritäten, die man in speziellen Staudengärtnereien bekommt.

5. Flieder

Ein Strauß Flieder mag ein wenig langweilig sein (und lässt schnell die Vermutung aufkommen, dass er aus dem Park stammt). Doch die vielen neuen russischen Fliedersorten mit ihren extravaganten Farben und Blütenformen sind für Gartenbesitzer eine Freude, wächst doch die Erinnerung von Jahr zu Jahr.

Sendungshinweis:

„Gut gelaunt in den Tag“, 11. Mai 2018

6. Citrus-Bäumchen

Die Kübelpflanze mit dem größten Interesse in den letzten Jahren darf auch am Muttertag nicht fehlen. Es wird wahrscheinlich nicht der große Zitronen- oder Orangenbaum werden, aber die kleinen Mandarinen- oder Kumquatbäumchen sind auch als südlicher Aufputz für den kleinen Balkon eine Zierde.

7. Margariten

Der Strauß Margeriten von der Wiese geht sich wegen der kühlen Witterung dieses Jahr nur in sehr milden Gegenden aus. Daher kommt doch nur der Blumenstock in Frage – ob als kleiner Busch oder als Stämmchen, ob in weiß, rosa oder in rot – diese Topfblumen sind für den ganzen Sommer eine Attraktion auf Balkon und Terrasse und erinnern wochenlang an den Muttertag 2018.

Alle Tipps des Radio-Wien-Pflanzenexperten Karl Ploberger können Sie hier nachlesen.

Link: