Kreditkarten im Urlaub

Kreditkarten funktionieren in der Regel weltweit, größere und auch kleinere Beträge lassen sich schnell und bargeldlos begleichen. Was aber passiert bei Verlust oder Diebstahl? Welche Versicherungen sind inkludiert?

Die Kreditkarte ist für die meisten ein bequemer Reisebegleiter, egal ob beim Einkaufen, im Restaurant, im Hotel oder im Taxi. Außerhalb der Eurozone erspart man sich durch das bargeldlose Bezahlen mit der Kreditkarte auch den oft lästigen Währungsumtausch. Mit dem entsprechenden PIN Code kann auch Bargeld bezogen werden. Im Gegensatz zu Bargeld kann eine Karte allerdings im Falle eines Verlustes ersetzt werden, während Bargeld unwiederbringlich verloren ist.

Hier können Sie jetzt schon Ihre Frage stellen.

Trotzdem ist der Verlust oder Diebstahl der Kreditkarte gerade im Urlaub besonders unangenehm, deshalb ist es wichtig die Kreditkarte als echten Wertgegenstand zu sehen und sie nicht etwa in einer abgelegten Jacke unbeaufsichtigt zu lassen. Ebenso wichtig ist es, den PIN nicht auf einem Zettel in der Brieftasche mitzutragen oder im Handy abzuspeichern.

Ab auf die Insel

colourbox.de

Versicherung im Urlaub

Kreditkarten bieten zusätzlich zu den klassischen Funktionen oft auch einen Versicherungsschutz, zum Beispiel eine Reiseunfall-, Reisehaftpflicht- Reisegepäck- oder Reisestornoversicherung. Derartige Versicherungen werden natürlich auch von Reiseveranstaltern angeboten. Es ist daher ratsam sich über den Versicherungsschutz der Kreditkarte genau zu informieren, um sich nicht doppelt zu versichern.

Sendungshinweis:

„Gut gelaunt in den Tag“, 16. Mai 2018

Um die Versicherung in Anspruch zu nehmen, muss die Reise übrigens nicht mit der Kreditkarte bezahlt worden sein. Zu beachten sind aber etwaige Selbstbehalte. Wie funktioniert der Versicherungsschutz der Kreditkare genau? Gibt es Möglichkeiten den Selbstbehalt auszuschließen? Was ist im Ausland zu tun bei Verlust oder Diebstahl?

Diese und andere Fragen beantwortet am Mittwoch, den 16. Mai Kreditkarten Fachmann Thomas Sindl, er steht von 11.00 bis 12.00 Uhr am Radio-Wien-Service-Telefon unter 899 953 zur Verfügung. Hier können Sie jetzt schon Ihre Frage stellen.

Link: