Kühleffekte für heiße Tage

Sommer, Sonne und hohe Temperaturen! Je höher das Thermometer steigt, desto mehr sehnt sich unser Kreislauf nach Abkühlung. „Radio Wien“-Beauty-Expertin Helga Fiala präsentiert Fresh-Ups für Körper und Geist.

War die Nacht schwül, sorgt eine prickelnde Aroma-Dusche für einen frischen Start in den Tag. Absolute Sommer-Favoriten sind jetzt zitrische Noten wie Zitrone, Orange, Mandarine oder Limette. Sie zaubern selbst dem größten Morgenmuffel ein Lächeln ins Gesicht, denn sie gelangen durch die Duftrezeptoren unserer Riechzellen über das zentrale Nervensystem ins limbische System unseres Gehirns. Das ist der Ort, der für unsere Emotionen und die Ausschüttung des Glückshormons Serotonin zuständig ist.

Ähnlich erfrischend wirken grüne Kräuternoten wie Rosmarin, Basilikum oder Minze. Vor allem Pfefferminze verschafft in Shampoos ein langanhaltendes Frischegefühl, weil das ätherische Pflanzenöl lange nachkühlt, die Durchblutung der Kopfhaut fördert und nebenbei die Talgproduktion reguliert.

Frau Wasser erfrischend Erfrischung Hitze

colourbox.de

Frische für den Körper

Der Körper benötigt sehr viel an Feuchtigkeit, um frisch zu bleiben. Hier startet man am besten nach der Dusche gleich mit einer feuchtigkeitsspendenden Bodylotion oder einem leichten Body Gel mit erfrischender Aloe Vera, Hyaluronsäure oder belebenden Frucht-Extrakten

Tipp: Für den Extra-Frische-Kick kann man diese Produkte auch im Kühlschrank deponieren.

Unsichtbare Sicherheit

Ein zuverlässiges Deo ist ein Muss an heißen Tagen, um auch geruchssicher durch den Tag zu kommen. Ein leichter, vitalisierender Sommerduft macht gute Laune. Besonders angenehm bei warmen Temperaturen sind Düfte mit spritzigen Grapefruit-oder Ingwer-Noten. Sie beleben und bewahren das frische Gefühl lange auf der Haut.

Natürliche Frische im Gesicht

Bei der Hautpflege gilt: Zuallererst Sonnenschutz auftragen! Idealerweise gleich reichhaltigen Schutz, damit ist die Pflege bereits integriert. Die Ausrede: „Ich gehe nur ins Büro“, zählt nicht. Die UV-Strahlen wirken auch auf dem Weg zur U-Bahn, zu Mittag im Café und auch durch die Fensterscheibe im Büro.

Tipp: Es gibt praktische Sonnenschutz Sprays, die man auch tagsüber über das Make-up auftragen kann. So ein Spray sollte immer in der Tasche sein.

Was für das Make-up gilt

Entweder eine zarte Foundation mit pudrig-mattierender Textur wählen, oder gleich zu einer getönten BB-Cream mit integriertem UV-Schutz greifen. Wer sichergehen will, dass auch bei der größten Hitze alles dort bleibt, wo es hingehört, macht das Make-up mit einem Fixierspray haltbar. Das schnelle Finish hat einen leicht mattierenden Effekt und verhindert, dass der Teint unschön zu glänzen anfängt. Zusätzlich versorgt es die Haut mit einer Extraportion Feuchtigkeit.

Tipp: Wer stärker schwitzt, greift zu wasserfester Mascara, Eyeliner & Co.

Abkühlung für unterwegs

Um die Hitze und den Hautdurst auch tagsüber in Schach zu halten, eignen sich Thermalwasser-Sprays in Reisegröße für die Handtasche oder Schreibtischlade. Sie sind ideal fürs Gesicht, den Nacken oder die Beine. Der feine Sprühnebel sorgt für die nötige Abkühlung, weil er beim Verdunsten kühlt. Nebenbei beruhigen die enthaltenen Mineralien empfindliche Haut und lindern Rötungen.

Sendungshinweis:

„Radio Wien“ am Wochenende, 7.7.2018

Tipp: Sollte einmal die Konzentration nachlassen, kommt noch ein Aroma-Roll-on zum Einsatz. Kurz über die Schläfen gerollt, schon geht’s wieder erfrischt weiter.

Immer gut und wichtig

Viel trinken! Das entlastet den Kreislauf, bringt die Blutzirkulation in Schwung, reguliert die Schweißproduktion, durchfeuchtet die Haut von innen und steigert das allgemeine Wohlbefinden. Ob Wasser, Kokoswasser, Saftschorle oder Aloe Vera-Drink – statt zu eiskalten Getränken lieber zu Durstlöschern in Zimmertemperatur greifen, oder gleich zu warmem Tee. Dieser wird in vielen südlichen Ländern in kleinen Schlucken getrunken, weil er einen zusätzlich kühlenden Effekt auf die Haut hat.

Leichte Kost aus wasserreichem Obst und Gemüse, wie Gurken, Tomaten, Beeren oder Melonen, und frische, vitaminreiche Lebensmittel entlasten die Verdauung und halten den Organismus in Schwung. Weil darin auch reichlich Vitamine und schönmachende Antioxidantien stecken, profitiert natürlich auch die Haut davon.

Link: